Jugendschutzuntersuchung?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi liebe lenyart :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle als Bankkauffrau :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Beim Beruf der Bankkauffrau sitzt du zum Beispiel relativ häufig vor einem Bildschirmarbeitsplatz, weshalb u.a. auf deine Sehkraft geschaut wird.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge.

Teilweise ausziehen wirst du dich dafür aber wahrscheinlich schon müssen, ja. Aber komplett oberkörperfrei muss sicher nicht sein. Deinen BH wirst du zum Abhören und Überprüfen deiner Wirbelsäule und Haltung, sicher anbehalten können. Falls dir das auch mit BH zu unangenehm sein sollte, kannst du ja einfach einen Bikini zur Untersuchung anziehen, wenn du dich damit wohler fühlen solltest :-) Das wäre dann ein Klamottenstück, was man sonst auch im Schwimmbad trägt und würde damit nicht als Unterwäsche zählen, falls es dir darum geht ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zur Jugendarbeitsschutzuntersuchung und deren Ablauf haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Wenn du damit solche Probleme hast rede mit deinem Arzt vorher... theoretisch muss der Arzt dich auf Haltungsschäden untersuchen sowie deine Lunge abhören. Rede vorher mit ihm und schildere dein Unbehagen- der Arzt wird das bestimmt verstehen und mit dir eine Lösung finden....

Da es aber zu vielen Untersuchungen dazugehört den Oberkörper freizumachen wäre es für dich vielleicht in Zukunft sinnvoll dich damit auseinanderzusetzen, warum du damit so ein Problem hast bzw. warum dir das so unangenehm ist... ein Arzt bewertet niemals dein optisches Aussehen und hat dabei keine sexuellen Hintergedanken....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt ist verpflichtet (Paragraph 37 Jugendarbeitsschutzgesetz) einen Ganzkörperstatus zu erheben, die Ausstellung eines Gefälligkeitsgutachtens ohne Untersuchung wird kaum ein Arzt machen.