Ausbildung als Konstruktionsmechaniker körperlich sehr anstrengend?

3 Antworten

Hallo Jan,

die haben heute auch Kräne ;-)

Aber im Ernst: Man muss schon mal was heben oder tragen und einen großen Winkelschleifer zu führen, naja, den sollte man schon fest in der Hand haben.

Bei einer Berufsausbildung gibt es eine ärztliche Eingangsuntersuchung. Wenn die der Ansicht sind, dass du für den Beruf nicht geeignet bist, dann unterschreiben sie nicht und dann kann der Ausbildungsvertrag auch nicht bei er IHK eingetragen werden.

Rede mit deinem Hausarzt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hängt natürlich vom Betrieb ab, aber mein Betrieb hat gespart wo es ging, also hieß es alles, vom Stahlträger bis zum fertigen Produkt (Treppenwangen, Treppen, Fenster, Türen usw usw..) von Hand schleppen.

Hat mir in der jugend bereits den Rücken zerstört.

Ich rate dir davon ab. Schlecht bezahlt und mit 30 kannst nciht mehr aufrecht stehen.

Heute mach ich zum Glück was anderes, aber meine Gesellen waren alle körperlich am Ende und ich leide auch bis heute.

Klar gibt es Kräne, Deckenkräne, Stapler usw.

Aber um zum schweissen oder sägen schnell mal ne länge Stahl ausm lager zu ziehen nutzen das die wenigsaten, auf die ein oder andere Weise wird dein Körper unter dem Job leiden.

Dann wird ja sowieso eine Einstellungsuntersuchung erforderlich, ob du für diesen Beruf geeignet bist. Und darüber solltest du dich KEINESFALLS hinweg setzen. Das dient zu deinem SCHUTZ.