Was kann mit den Förderschule Abschluss anstelle?

6 Antworten

Kenne zwei Menschen die beide auf der Förderschule waren. Der eine hat es bis zum Filialleiter bei netto geschafft und der andere ist Garten und Landschaftsbauer geworden.

Z. B. Maler oder Fahrzeuglackierer du musst einfach schauen für welche Berufe brauchst du denn überhaupt einen Schulabschluss, ich denke im Handwerk wirst du sicher einige finden da dort händeringend gesucht wird, du brauchst nur einen Betrieb der dich nimmt bzw diesen von dir überzeugen,dazu könntest du ein Praktikum machen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst bestimmt die Möglichkeit bekommen, dir einen Beruf auszusuchen und den Beruf dann auch zu lernen. Oft sind berufsvorbereitende Lehrgänge auch hilfreich, um den Hauptschulabschluss zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Es gibt verkürzte Ausbildungsangebote, die auf Lernprobleme Rücksicht nehmen. Oft ist die praktische Ausbildung nicht das Problem, sondern die Berufsschule ist zu schwer.

Je nach Grund des Förderbedarfs könnte man versuchen seinen Schulabschluss aufzustocken und eine Ausbildung zu machen.

Ansonsten ist ein Förderschulabschluss alleine relativ wertlos in der heutigen Arbeitswelt. Ist zwar traurig, aber wahr.

Gruß