Wie viele Schüler sind in einer Förderschule für Lernbehinderte in einer Klasse?

6 Antworten

Das ist überall anders und kommt auch auf die Vorgaben durch die Bezirksregierung an.

Angedacht waren mal 14-18 doch sind mittlerweile durch Lehrermangel, Schulzusammenlegungen etc. 20-25 üblich.

Muss man sich im Einzelfall erkundigen.

AriZona04  12.02.2020, 19:37

Echt? Staun! Da ist dann ja kein wirklicher Unterschied zu normalen Klassen. Ob das wirklich Sinn macht?

In Abhängigkeit davon ob die Lernbehinderung alleine steht, oder ob zusätzliche Behinderungen berücksichtigt werden müssen. Also Sinnes- oder Körperbehinderungen.

Außerdem ob Grundschule oder Weiterführende.

Letzendlich ist ausschlaggebend was für eine Schule das ist. In einer allgemeinen Schule in der es eine Klasse für Lernbehinderte gibt, wird die Klassengröße bestimmt über 20 sein, mit niedrigem Betreuungsschlüssel.

In einer integrativen Schulform ist die Klassengröße unter 15 mit hohem Betreuungsschlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo mein Sohn ist, sind maximal pro Klasse 12-13 Schüler/innen in der klasse und dazu 2 Lehrkräfte, es kommt aber auch ganz drauf an wie jede Schule das für sich regelt, manche haben mehr oder wie gesagt die besagten 12.

Je nach Förderschwerpunkt reicht das auch völlig aus

Auf jeden Fall weniger als in normales Klassen. (Weniger als 30 auf jeden Fall)

also ich war auf so einer schule und bei mir waren so 12 schüler aber zwei klassen lehrer