Schulwechsel in der 9 Klasse von der Förderschule?

3 Antworten

Du rufst bei der Schule an und erkundigst dich, plus redest mit deinem Lehrer darüber.

Die Förderschule wird das einleiten, wenn tatsächlich deine Noten so gut sind, dass kein Förderbedarf besteht.

Es wird höchstwahrscheinlich ablaufen, dass du eine bis zwei Klassen runtergestuft wirst (wenn du Glück hast auch gar nicht. Ich durfte in der selben Klasse bleiben, wie bei der Förderschule), um den ganzen Stoff nachzuholen, was sehr viel ist. Ich würde es dir empfehlen, da du eigentlich in der 9. Klasse dein Quali schreibst.

Wenn du von einer Schule angenommen wirst, wirst du dort sicherlich ein paar Wochen auf Probe bleiben und zu sehen, wie du dich mit dem Schulstoff anstellst.

Ich weiß nicht wie weit ihr stofflich gesehen seid, aber wenn das bei euch so ist, dass ihr kein Abschluss dort kriegt, dann würde ich dir raten an einem Berufskolleg in die Berufsvorbereitung zu gehen und dort den Hauptschulabschluss zu machen. Denn nach diesem Jahr, kannst ein weiteren Jahr für den nächsthöheren Schulabschluss dranhängen. Du kannst natürlich auch auf eine Hauptschule wechseln, aber die sind natürlich im Schulstoff weiter als du und es könnte schwierig werden dort Anschluss zu finden, was natürlich nicht unmöglich ist. Der Vorteil der Berufsvorbereitung ist halt zum einem, dass ihr viele Praktika macht, dass sich im Lebenslauf gut macht und ihr fangt vom Niveau wirklich bei null an und zum anderen kannst du in viele verschiedene Arbeitsbereiche reinschauen. Also keiner bleibt auf der Strecke und du kannst dir im Vorfeld schonmal Gedanken darum machen, in welche Richtung du später gehen willst. Aber falls du dich trotzdem dafür entscheidest auf eine Hauptschule zu wechseln, rate ich dir, dir Nachhilfe in den Hauptfächern zu nehmen. Wenn ihr nicht soviel Geld für Nachhilfe habt, kann deine Familie einen Antrag auf Bildung und teilhabe stellen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn ich hatte eine ziemlich ähnliche Situation wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Förderschule kannst du doch auch den Hauptschulabschluss machen. Mach ich auch. Wie lange bist du schon auf der Förderschule?

5555578EM
Fragesteller

Ich bin schon 9 Jahre auf der Förderschule, bei uns gibt es den Hauptschulabschluss nicht.Man bekommt keinen anerkannter Abschluss. Die Schule ist bis zu 9 Klasse ,das heißt ich bin in der 9 und somit in der letzten Klasse.

ksksslslkxci  21.12.2022, 13:39

Machst du nur Hauptschulabschluss da oder machst du auch noch denn Realabschluss bin nämlich auch auf einer Förderschule