Von der Förderschule zur Hauptschule wechseln möglich?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis entscheidet in NRW der Lehrkörper diese Frage.

Wenn Dein Cousin es aber versuchen möchte, dann stellt sich für mich die Frage, ob er nicht auf einer Gesamtschule besser aufgehoben wäre.

Vor allen Dingen sollte er mal sehr ehrlich aufschreiben, warum er von der Hauptschule wieder zurück auf die Förderschule musste.

Ich kann mir z.B. durchaus vorstellen, dass er mit der größeren Unruhe und Aggression dort nicht zurecht gekommen ist. In einem solchen Fall bräuchte er die Anerkennung seiner Sensibilität und ihre negativen Auswirkungen auf seine Lernfähigkeit.

Mit dieser Anerkennung ließe sich dann eine für ihn passende Schule suchen.

Das war jetzt ein Beispiel. Um aufzuzeigen, dass so platt wie die Frage gestellt wurde keine gescheite Antwort möglich ist.

Details gehen uns hier ja unter dem Strich auch Nichts an. Er kann sich hier besprechen

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Warum willst du ihm das antun?

Wenn er die Förderschule mit einem guten Zeugnis abschliesst, kann er immer noch seinen Hauptschulabschluss machen.

Es gibt keinen Grund, ihm den Stress anzutun.

Das war doch sicher nicht witzig für ihn, dass er zurück musste! Das braucht er nicht noch einmal!

verreisterNutzer  19.05.2017, 23:23

Er will es aber nochmal versuchen deswegen will ich es wissen ist es möglich?

Zumverzweifeln  19.05.2017, 23:27
@verreisterNutzer

Das entscheidet die Schule zu der er gehen will. Er muss sich bewerben. Wenn dir etwas an ihm liegt, dann rede es ihm aus!

Mit Schulabschluss hat er viel bessere Möglichkeiten weiterzumachen!