Förderschule/schüler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2Arten 1x für Lernbehinderte und 1x für die "soziale entwicklung" da kommen schulschwänzer und allgemein auffällige Kinder hin -> können sich aber nach einem Jahr "rückschulen" lassen auf eine Hauptschule oder Realschule wenn sich das verhalten gebessert hat oder auf der "Förderschule" ihren Hauptschulabschluss machen.

Schülern mit Lernproblemen sieht man dies in der Regel nicht an. Meist sind die Lernprobleme aber schon in der Grundschule auffällig. Im 7. Schuljahr ist der Wechsel ziemlich spät. Lernprobleme können durch mangelnde Förderung und Unterstützung im Elternhaus entstehen oder z.B. durch leichte Hirnschädigungen wie nach einer Frühgeburt.

Da kommen auch Kinder hin, die den normalen Stoff der Hauptschule nicht verstehen, ja.

Es gibt die verschiedensten Arten von Förderschulen: Schulen für Kinder mit körperlichen Einschränkungen wie Blindenschule, Gehörlosenschule, Körperbehinderten Schule - die auch zu mittleren Reife oder Abitur führen.

Es gibt Schulen für Kinder mit Einschränkungen im kognitiven oder sprachlichen Bereich - Sprachheilschule, Lernbehindertenschule, oder Schule für geistig Behinderte.

Und es gibt Schulen für Erziehungshilfe, wenn das Kind in seinem Sozialverhalten so auffällig ist, dass es in der Regelschule nicht mehr beschult werden kann.

Auf welche dieser Förderschulen der Junge geht und warum, kann ich leider nicht sagen

Das kann man nicht verallgemeinern. Sonderschüler sind nicht zwangsläufig dumm. Ob du es glaubst oder nicht, auf der Sonderschule sind sogar schon Hochbegabte gelandet. Heute haben sie einen Doktortitel.

nooppower123
Fragesteller

Das weis ich sehr wohl,sind aber absolute ausnahme und durch fehler im system da gelandet.

Mir gehts mehr ums allgemeine

roflmfao87  22.04.2015, 01:26
@nooppower123

Manche sind verhaltensauffällig. Sie landen dort, weil sie die Lehrer nicht akzeptieren können/weil sie sich nicht unterordnen können. Das ändert nichts daran, dass sie durchaus intelligent sein können.