Geistig behinderte/lernbehinderte Jugendliche: welche Aktivitäten im Unterricht geeignet?

4 Antworten

Als Betreuer müsstest Du doch gelernt haben, was alles infrage kommt, und wie Du es praktizierst.

Ich bin also einigermassen überrascht, dass Du Dir hier Tips dafür holst, wenn ich ehrlich bin.

Du musst doch eine entsprechende Ausbildung gemacht haben?

bkastel  13.06.2018, 13:42

eben!

Cosmopolitique
Fragesteller

Ich bin noch in der Ausbildung, deswegen frage ich. Und viele Angebote, die ich kennen gelernt habe, sind nicht so mein Ding. :)

Es gibt in jedem Bundesland Lehrpläne mit vielen Anregungen für den Unterricht für Schüler mit gravierenden Lernbeeinträchtigungen. Besorge Dir die für Dein Bundesland. Er müsste in Deiner Schule vorhanden sein.

Cosmopolitique
Fragesteller

Dankeschön 😘

ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso Du deshalb hier fragst. Aus Lebenserfahrung weiß ich, dass bereits vor gut 40 Jahren entsprechende Schulen reichlich Informationen und Möglichkeiten zur Verfügung hatten. Seither sind manche weiteren Möglichkeiten dazu gekommen. Welche auch im Fachbereich bekannt sein sollten.

Also wende Dich doch bitte an den Lehrkörper vor Ort.

Cosmopolitique
Fragesteller

Ich bin noch in der Ausbildung, deswegen frage ich. Und viele Angebote, die ich kennen gelernt habe, sind nicht so mein Ding. :)

Das kann man doch so gar nicht beantworten weil keiner weiß wie behindert deine Jugendlichen sind und wozu sie fähig sind und was ihnen liegen würde.

Grundsätzlich solltest du mit ihnen nichts anderes machen als man mit Jugendlichen ohne Behinderung machen würde. Aber eben auf die jeweiligen Ansprüche Rücksicht nehmen.

Außerdem solltest du in deiner pädagogischen Ausbildung genug Anregungen bekommen haben was man so alles machen kann und was man damit fördern kann.

Cosmopolitique
Fragesteller

Ich bin noch in der Ausbildung, deswegen frage ich. Und viele Angebote, die ich kennen gelernt habe, sind nicht so mein Ding. :)

MaryLynn87  13.06.2018, 13:53
@Cosmopolitique

Aha. Und weil sie nicht "dein Ding" sind, sollten sich die Kinder nicht damit beschäftigen?

Du hast einen Ausbilder und besuchst selbst Unterricht. Da bekommst du bestimmt bessere Antworten als von Menschen im Internet die weder dich noch deine Kinder kennen.

Cosmopolitique
Fragesteller
@MaryLynn87

Naja, ich sage mal so: vieles in den Büchern ist mir zu unkreativ. Zum Beispiel ein Smoothie erstellen. Was für Angebote hättest du stattdessen gemacht? ^^

MaryLynn87  13.06.2018, 14:02
@Cosmopolitique

Wieso ist ein Smoothie unkreativ? Man lernt sowohl motorisch was (das Obst schneiden) als auch was über Ernährung und auch das Thema Mechanik kann man einbauen wenn man sich den Mixer genauer ansieht.

Wenn die Zutaten gemeinsam eingekauft werden, dann ist es auch eine weitere gute Übung fürs Leben und man kann sie mit einer Mathelektion verbinden.

Cosmopolitique
Fragesteller
@MaryLynn87

So habe ich das eigentlich noch nicht gesehen, aber dankeschön. Das stimmt. 👍❤

MaryLynn87  13.06.2018, 14:12
@Cosmopolitique

Ohje. Wenn du solche Zusammenhänge nicht hin bekommst dann bin ich mir nicht sicher, ob Lehrer oder Betreuer der richtige Beruf für dich ist. Entschuldige wenn ich da so direkt bin.

Cosmopolitique
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein... Der Sinn ist mir klar, nur die entsprechende Formulierung lag mir auf der Zunge. 😉