Wie oft darf man die Hauptschulabschluss Prüfung wiederholen(SGD/Fernstudium)?

3 Antworten

Mach dir keine Sorgen, gehe positiv dran.

Wenn es nicht klappen sollte, versuchst du an einem Berufskolleg, im Berufsvorbereitungsjahr den Hauptschulabschluss nachzuholen. In dem Berufsvorbereitungsjahr werden auch handwerkliche Tätigkeiten im Stundenplan stehen.

Fernstudent687
Fragesteller

Ich habe mich bei der SGD angemeldet und mache meinen Hauptschulabschluss per Fernstudium, weil ich keine Abendschule in meiner Nähe gefunden habe und ich ungerne aus Sicherheitsgründen die Behindertenwerkstatt kündigen möchte.

Außerdem werde ich in der Behindertenwerkstatt von einer Sozialarbeiterin betreut, die mich in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln soll.

Wenn ich von der Behindertenwerkstatt aus bei einem Betrieb ein Praktikum mache und ich einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe, brauche ich mich eventuell nicht bei anderen Betrieben bewerben und ich könnte bei diesem Betrieb eine Ausbildung anfangen, wenn ich den Hauptschulabschluss schaffe.

Ich würde die Behindertenwerkstatt erst kündigen, wenn ich eine Ausbildung habe.

Fernstudent687
Fragesteller

Ich werde ab Februar 2022, wenn ich meinen Führerschein geschafft habe, in einer größeren Stadt (60Km entfernt) in eine Abendschule gehen, weil der Bildungsgutschein leider nicht bewilligt wurde.

Zumindest im Fach Deutsch dürftest du keine Probleme haben.

Den Hauptschulabschluss hättest du ohne weiteres an der Abendschule (Volkshochschule) kostenlos machen können. Bei diesen Fernlehr -"Instituten" geht es nur darum, dass du die Kosten bezahlst. Ob du den Abschluss jemals schaffst, ist denen egal.

Fernstudent687
Fragesteller

Ich wollte zur Abendschule, nur gab es in meiner Nähe keine.

Fernstudent687
Fragesteller

Außerdem bekomme ich einen Bildungsgutschein und die Kosten werden vom Arbeitsamt übernommen.

Fernstudent687
Fragesteller

Ich werde ab Februar 2022, wenn ich meinen Führerschein geschafft habe, in einer größeren Stadt (60Km entfernt) in eine Abendschule gehen, weil der Bildungsgutschein leider nicht bewilligt wurde.

DerHans  02.07.2021, 11:14
@Fernstudent687

Das war eigentlich klar. Wenn es den gleichen Bildungsweg auch kostenlos gibt, wird das nicht bezuschusst.

Fernstudent687
Fragesteller
@DerHans

Das Arbeitsamt hat gemeint, dass nur Arbeitslose einen Bildungsgutschein bekommen.

Weil ich zurzeit in einer Behindertenwerkstatt arbeite und sie aus Sicherheitsgründen nicht kündigen möchte, gelte ich als Beschäftigter.

DerHans  02.07.2021, 11:24
@Fernstudent687

Was ich eigentlich nicht glauben kann, ist dass die nächste Volkshochschule 60 km entfernt sein soll. Die gibt es doch in jedem Landkreis.

Fernstudent687
Fragesteller
@DerHans

In meinem Landkreis gibt es nur eine einzige Volkshochschule, die den Hauptschulabschluss anbieten.

Nur haben sie keine Nachmittagkurse oder Abendkurse und der Kurs kostet monatlich 130 Euro, was ich mir auch nicht leisten kann.

DerHans  02.07.2021, 11:34
@Fernstudent687

Wenn du in einer Behindertenwerkstatt arbeitest, bist du ja quasi mittellos. Da sind Volkshochschulkurse kostenlos. Kannst du denn nicht von der Werkstatt beurlaubt werden? Das wäre ja schließlich ein Weg, dich ins normale Arbeitsleben zu integrieren.

Fernstudent687
Fragesteller
@DerHans

Das muss ich mal abklären. Ich habe eine Sozialarbeiterin, die mich in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln soll. Werde höchstwahrscheinlich demnächst ein Praktikum in einem Betrieb machen.