Können leicht geistig behinderte Menschen eine normale Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt machen?

4 Antworten

Natürlich können sie das machen. Kommt halt drauf an, ob die erforderten Fähigkeiten da sind und ob die Gesellschaft Inklusionswillig und Inklusionsbereit sind.

Wir haben heute noch in der Schule die Frage diskutiert "Ist Inklusion in unserer leistungsorientierten Gesellschaft möglich?"

Die Antwort: Ja, ist sie, wenn die Voraussetzungen passen. Aber aktuell passen die Voraussetzungen sehr häufig eben nicht.

Wir hatten das Beispiel einer gehörlosen Mitarbeiterin in einer Bäckerei. Die Klingel, wann ein Blech Gebäck fertig ist, hört die Mitarbeiterin nicht, daher hat der Chef die Akustik mit einem Lichtsignal verbunden. Dies funktioniert aber eben auch nur, weil das gesamte Team bereit ist, Inklusion zu leben und technische Anpassungen wie z.B. die Lichtsignale akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen und Rechnen und ein selbstständiges Leben führen zu können und lernfähig sein und sich in eine Gruppe einfügen können muss man eigentlich in allen Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt können, ohne geht es kaum.

Passwort314
Fragesteller

Meinst du dass Menschen mit einer leichten geistigen Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Ausbildung machen können?

Patrickson  03.12.2021, 17:12
@Passwort314

Kommt sehr drauf an was du unter "leicht behindert" verstehst. Ich habe einen Kollegen der kaum lesen und kaum rechnen kann und der konnte deswegen keine solche Ausbildung machen.

kommt drauf an, wie man es definiert. Autisten (mit oder ohne Inselbegabung) könn(t)en z.B. in der IT-Branche Fuß fassen. Eben weil sie eben anders denken (können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung