Warum bekommen behinderte Menschen in einer Behindertenwerkstatt weniger Geld als normale Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt?

5 Antworten

(" Und sogar mit einem Hauptschulabschluss sowie dreijähriger abgeschlossener Berufsausbildung, als Werker im Garten und Landschaftsbau kann so wie ich selber wahrheitsgemäß nichts desto trotz immer noch früher oder später in einer behinderten Werkstatt zwangsläufig dauerhaft stranden in dieser Welt beziehungsweise unserer eigenen deutschen Gesellschaft im allgemeinen so...")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie i.d.R. eben nicht den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gewachsen sind. Das bedeutet spezielle, nicht wirtschaftlich optimierte Arbeitsvorgänge und natürlich auch die Planung dieser, ggf. auch Sonderanfertigungen bzw. spezielle Gerätschaften und Sicherheitsvorschriften, das bedeutet zusätzliche Betreuung und natürlich auch eine geringere Produktivität.

In vielen Fällen zahlt man da wohl eher drauf. Das ist dann vermutlich eher etwas, damit die Leute am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und für die psychische Gesundheit, als dass es eine normale Firma ist, die ordentlich Kohle scheffelt und einen Teil davon an die Mitarbeiter weitergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Weil Menschen mit geringerer Qualifikation benachteiligt und schlechter bezahlt werden. Sie sind nicht qualifiziert genug, um eine Ausbildung zu machen oder auf dem normalen Arbeitsmarkt zu arbeiten, oder niemand erkennt ihre Stärken und sie sitzen dort fest. Ohne HSA wird es oft auch nichts. Ein Hauptschulabsolvent verdient nach den 2 Jährigen Ausbildungsberufen auch weniger, als ein Realschüler, der einen 3 jährigen Ausbildungsberuf erlernt. Ich finds auch nicht okay. Wenn du was ändern willst, geh in die Politik, aber es ändert sich eh nichts.

Highner64  12.01.2022, 18:49

Yep…da dran was zu ändern ist selbst Links/Grün nicht dumm genug

Weil sie aufs Ganze gesehen bestimmt mehr Kosten verursachen, als sie Arbeit leisten (können).

verreisterNutzer  07.01.2022, 06:19

Warum verursachen sie mehr Kosten als sie Arbeit leisten können?

JimBeamHoney  07.01.2022, 06:25
@verreisterNutzer

Mal ganz unverschämt pauschalisiert, wenn diese behinderten halb so schnell arbeiten wie gesunde, bedeutet das doppelte Kosten für die Werkstatt und Betreuer müssen auch bezahlt werden.

Noch dazu ist die Arbeit dort meist extrem Anspruchslos und könnte von jedem Schüler auf 450€ Basis gemacht werden.

Also blöd gesagt sind wir jetzt schon bei 3 Fachen kosten, für eine Arbeit die ein Schüler für die Hälfte machen würde.

Und nur um es klar zu stellen, finde ich das natürlich nicht gut.