Warum können die Mitarbeiter der Behindertenwerkstatt nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten?

9 Antworten

Zum einen, weil die meisten eine bestimme Betreuung brauchen und man sich die Arbeit ihnen anpassen muss, da sie nicht so Arbeiten können wie ein normaler AN und auch die Qualität und Tempo sind nicht die besten, die der AG gerne hätte. Und auch wäre es für die AG mehraufwand erfordern, wenn er Leute mit Behinderungen einstellen würde und er da viele Richtlininen beachten muss. Auch haben sie besonderen Schutz und man könnte sie nicht so leicht Kündigen und muss dabei vieles beachten, weil es sonst passieren kann das die Kündigung unwirksam ist.

Es gibt zwar eine Quote das ein Unternehmen ab einer bestimmten Größe Personen mit Behinderungen einstellen sollten aber man kann sich "Frei kaufen", was die meisten dann auch machen.

Die Mitarbeiter*innen dort arbeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt. In einer Behindertenwerkstatt wird zwischen "Mitarbeiter*innen" (Gruppenleiter*in, Sozialarbeiter*in, ect.pp.) und "Beschäftigte" (Menschen mit Behinderungen) unterschieden.

Ich vermute, dass du die behinderten Menschen meinst. Liege ich da richtig? Wenn ja, hier die Antwort:

Weil wir in einem ableistischen und kapitalistischen System leben in dem nur zählt, wie schnell und wie viel gearbeitet wird. Menschen, die für die gleiche Menge länger brauchen oder bestimmte Hilfsmittel benötigen, werden als "unnötige Belastung" empfunden mit denen sich die AG nicht rumschlagen wollen.

Gleichzeitig wollen die Werkstätten ihre besten Beschäftigten nicht verlieren, denn auch den meisten Werkstätten liegt ein Leistungsgedanke zu Grunde, da dort häufig Arbeiten für den 1. Arbeitsmarkt erledigt werden und Fehler oder zu späte Rücksendungen Strafzahlungen (teilweise im vierstelligen Bereich) zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich würde schätzen, weil sie nicht unbedingt wirtschaftlich arbeiten können.

Sei es weil mehr Betreuung erforderlich ist, die Qualität nicht unbedingt spitze sein kann oder weil sie nicht so belastbar sind und daher ggf. kürzer je Tag arbeiten oder auch nur unregelmäßig.

Das alles erfordert Besonderheiten, die am allgemeinen Arbeitsmarkt nur schwer zu bieten sind seitens der Arbeitgeber.

Häufig bringen die Menschen nicht die Anforderungen mit bzw die Jobs auf dem Arbeitsmarkt sind zu nicht flexibel genug ausgestaltbar, um den besonderen Bedürfnissen und Einschränkungen behinderter Mitarbeiter eingehen zu können.

TimeLady732  19.03.2022, 17:09

Manche brauchen vielleicht auch eine spezielle Betreuung bei der Arbeit, sie sich auskennt

Weil die besondere Betreuung brauchen. Welche Firma macht das schon.