Behindertenwerkstatt?

4 Antworten

nein vergiss es von einer geschützten Arbeitspaltz in den ersten zu kommen.

Das ist tatsächlich sehr schwierig bis unmöglich.

Nicht mal 1% aller Beschäftigten wechseln von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt - obwohl die Behindertenwerkstatt offiziell eine Eingliederungsmaßnahme für den allgemeinen Arbeitsmarkt ist.

Darum ist die Frage was die motivation von den Betreuern ist?

Warum fragst du das nicht die Betreuer?? Die können dir am ehesten eine Antwort darauf geben...

Wir können hier nur mutmaßen, welche Gründe hinter solchen Aussagen stehen.

Aber gerne, hier ein paar mögliche Gründe:

  • du bist erwerbsunfähig
  • sie wissen, dass du es auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt schwer haben wirst, überhaupt einen Job zu bekommen
  • sie haben keinen Bock ihren Job vernünftig zu machen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
BurningFlame99
Fragesteller

Ok, also lügen sie mich an wenn sie sagen ich kann jemals selbständig leben, und jetzt werde ich mich mit sowas abfinden müssen?

Selkiade  19.07.2023, 12:23
@BurningFlame99
also lügen sie mich an wenn sie sagen ich kann jemals selbständig leben

Nicht unbedingt! Auch ein Mensch mit Behinderung kann durchaus ein eigenständiges Leben führen.

jetzt werde ich mich mit sowas abfinden müssen?

Auch das nicht. Deine Betreuer sollen sich unterstützen, aber dir nicht die Entscheidungen abnehmen. Um deine eigenen Entscheidungen aber durchsetzen zu können, brauchst du ein gewisses Selbstbewusstsein.

Pass auf: das ist in BEIDE Richtungen undurchlässig - Du hörst (vielleicht richtig) "vergiss es von einer geschützten Arbeitsplatz in den ersten zu kommen" aber es gilt auch das Umgekehrte, Du kannst nicht mehr in einen geschützten Arbeitsplatz kommen wenn Du vorher bereits mal im ersten Arbeitsmarkt gearbeitet hast.

Ich vermute, dass Du eher aus einer Behindertenwerkstatt in den ersten Markt kommen kannst als umgekehrt, insofern wäre es richtig, das auszuprobieren.

BurningFlame99
Fragesteller

Nö, kannst du nicht ,es gab nie solche fälle wo jemand von dort in den ersten kam, sorry.

Selkiade  19.07.2023, 12:24
@BurningFlame99
es gab nie solche fälle wo jemand von dort in den ersten kam, sorry.

Das ist schlicht falsch!

Es gibt schon Menschen, die aus der Werkstatt auf dem allgmeinen Arbeitsmarkt wechseln - wenn es auch zugegebenermaßen sehr wenige sind und sie dafür auch echt hart kämpfen müssen.

Aber es sind nicht 0 Eingliederungen!

Selkiade  19.07.2023, 12:31
@BurningFlame99

Weil der andere Weg nicht gerade attraktiver ist. Willst du erst mal viele Jahre lang Bewerbungen schreiben müssen und Hunderte von Absagen bekommen, weil AG keinen Bock haben einen Menschen mit Behinderung einzustellen?

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Ist das dein ernst? Was ist mit einfachen hilfsjobs ersteinmal?

Selkiade  19.07.2023, 12:37
@BurningFlame99
Ist das dein ernst?

Das ist nicht nur mein Ernst, das ist die Realität für viele behinderte Menschen, die unbedingt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten wollen!

Was ist mit einfachen hilfsjobs ersteinmal?

Auch da musst du erstmal einen AG finden, der dich einstellen will... und inklusionswillige AG gibt es eben leider nicht wie Sand am Meer! Eher das Gegenteil ist der Fall: Du musst Glück haben auf einen inklusionswilligen AG zu treffen.

Selkiade  19.07.2023, 12:50
@BurningFlame99

Arbeitgeber müssen keine Menschen mit Behinderungen in ihrer Firma einstellen. Alternativ können sie auch eine Ausgleichsabgabe zahlen.

Viele Arbeitgeber zahlen lieber die Ausgleichsabgabe, weil das weniger Aufwand ist.

Wenn eine Firma vermeidet die Ausgleichsabgabe zu zahlen und stattdessen wirklich Menschen mit Behinderungen einstellt, dann ist diese Firma inklusionswillig - sie möchte also gerne inklusiv arbeiten, statt einfach ein bisschen Geld an den Staat zu zahlen.

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Du meinst wer eine behinderungsdiagnose hat, hat eh keine chance? Und was redest du von inklusion? Ich brauche keine spezielle rücksicht.

Selkiade  19.07.2023, 12:54
@BurningFlame99
behinderungsdiagnose

Was soll das sein?

 hat eh keine chance?

Es gibt zwar eine Chance, aber die ist sehr klein. Du musst halt auf die richtige Firma treffen. Und das kann auch durchaus Jahre dauern.

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Was wenn man die behinderung nicht erwähnt? Du glaubst also alle, die eine ncoh so kleine behinderung haben, haben keine chance auf dem ersten arbeitsmarkt?

Und warum denkst du über behindertenwerkstatt gibt es grössere chancen?

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Warum denkst du es muss eine spezielle firma sein? Ist es weil du denkst die würden niemand einstellen wenn es nur heisst der hat eine mögliche behinderung?

Selkiade  19.07.2023, 12:57
@BurningFlame99

Wenn die Behinderung die Leistung nicht beeinträchtigt, dann bist du nicht verpflichtet sie zu erwähnen. Eine Offenbarungspflicht gibt es dann, wenn du die geforderte Leistung aufgrund der Behinderung nicht schaffst.

Allerdings stehen dir dann auch keine Nachteilsausgleiche zu und du kannst Probleme bekommen, wenn du eine Schwerbehinderung verschweigst und dein AG dann unrechtmäßig diese Ausgleichsabgabe zahlen muss.

Selkiade  19.07.2023, 13:09
@BurningFlame99
Und was redest du von inklusion? Ich brauche keine spezielle rücksicht.

Inklusion ist das selbstverständliche Zusammenleben und gemeinsame arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung.

Du findest Inklusion scheinbar nicht gut? Dann geh doch in eine Behindertenwerkstatt! Denn das ist das genaue Gegenteil, nämlich Exklusion: Menschen mit Behinderungen werden von der restlichen Welt komplett abgeschottet und dürfen nur in besonderen Einrichtungen abgeschottet wohnen, arbeiten und Freizeit verbringen.

Du glaubst also alle, die eine ncoh so kleine behinderung haben, haben keine chance auf dem ersten arbeitsmarkt?

Das habe ich nie behauptet! Dreh mir nicht die Wörter im Mund rum!

Und warum denkst du über behindertenwerkstatt gibt es grössere chancen?

Die Chance ist bei beiden Möglichkeiten gleich klein. Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du jahrelang Bewerbungen schreiben möchtest und währenddessen zu Hause hockst oder ob du über eine WfbM Praktikas machst.

Im Endeffekt musst du bei beiden Möglichkeiten einfach nur das Glück haben, auf einen entsprechenden AG zu treffen. Wie lange das dauert, kann niemand vorhersehen.

Warum denkst du es muss eine spezielle firma sein?

Weil nicht jede Firma einen (schwer-)behinderten Mitarbeiter haben möchte...

Ist es weil du denkst die würden niemand einstellen wenn es nur heisst der hat eine mögliche behinderung?

"eine mögliche behinderung" - was soll das sein? Entweder hat jemand eine Behinderung oder er hat keine Behinderung.

Es ist ein Fakt, dass viele AG lieber die Ausgleichsabgabe zahlen als einen schwerbehinderten Menschen einzustellen!

Ist Autismus eine Schwerbehinderung?

Kann sein, muss aber nicht sein. Die Autismus-Spektrum-Störung kann je nach Lebenseinschränkung einen Grad der Behinderung von 20 bis 100 ausmachen. Als schwerbehindert zählt jemand ab einem Grad der Behinderung von 50.

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Und warum sollte ich die arbeit bei einer behindertenwerkstatt machen wollen, wenn sie mich nicht weiterbringt?

Ich bin nicht schwerbehindert. Ich gelte nicht als schwerbehindert.

Nein ich werde nicht bei einer behindertenwerkstatt arbeiten, niemals.

Selkiade  19.07.2023, 13:24
@BurningFlame99
Und warum sollte ich die arbeit bei einer behindertenwerkstatt machen wollen, wenn sie mich nicht weiterbringt?

Weil du Inklusion ja scheinbar nicht gut findest. Dann bleibt dir nur die Behindertenwerkstatt.

Ich bin nicht schwerbehindert. Ich gelte nicht als schwerbehindert.

Dann könntest du noch eine etwas größere Chance haben.

Nein ich werde nicht bei einer behindertenwerkstatt arbeiten, niemals.

Dann musst du halt mit Inklusion leben!!!!

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Ich werde niemals aufgeben, bis ich selbständig leben kann. Lieber es versucht haben, als dann alt zu werden und sich vorwürfe machen.

Selkiade  19.07.2023, 13:41
@BurningFlame99

Das passt aber nicht damit zusammen, dass du keinen Bock auf Inklusion hast...

Selkiade  19.07.2023, 12:28
Du kannst nicht mehr in einen geschützten Arbeitsplatz kommen wenn Du vorher bereits mal im ersten Arbeitsmarkt gearbeitet hast.

Doch auch das ist möglich! Es gibt genug Menschen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gearbeitet haben und aus irgendwelchen Gründen dann erwerbsunfähig wurden und einen Grad der Behinderung bekamen (wenn dieser nicht eh schon vorhanden war) und dann einen Platz in einer WfbM bekommen haben.

rr1957  19.07.2023, 12:31
@Selkiade

ja, aber das erfordert eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit nach der Arbeit im ersten Markt, das will man normalerweise nicht

Selkiade  19.07.2023, 12:32
@rr1957

Natürlich will man das nicht. Es passiert aber oft genug.

rr1957  19.07.2023, 12:34
@Selkiade

wollte sagen "damit will man nicht planen" ...

Selkiade  19.07.2023, 12:35
@rr1957

Ich glaube, niemand plant damit krank oder behindert zu werden. Ändert aber nichts daran, dass die von mir zitierte Aussage einfach falsch ist.

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Wie gesagt ich werde nicht in einen geschützten arbeitsplatz gehen.Warum auch?

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

du denkst ich soll mich abfinden und gar nicht mein leben versuchen zu verbessern und weiterhin wie vorher einfach nur dahinvegetieren.

Das wird vermutlich wie bei uns psychisch kranken sein. Sie trauen uns zu wenig zu. Ich habe lange gemacht was die gesagt haben, wird schon seine Richtigkeit haben aber mir ist aufgefallen das sie mich die ganze Zeit klein halten und nichts in Richtung normales Leben geht. Da fing ich an meine Meinung zu sagen, hab mich richtig mit den Leuten gestritten und mir eine eigene Wohnung gesucht. Die haben gedacht das ich eh zu blöd dafür bin. Ich habe die Betreuung gekündigt und da sagen die Betreuer, wir können das erstmal ruhen lassen bis ich mich beruhigt habe. Die bekommen dann fürs nichts tun Kohle. Ich habe dann meiner Rechtsanwältin gesagt: gar nichts ruhen lassen, das geht nach dem was ich will und nicht nachdem was die wollen, bin ich etwa entmündigt oder was? Kündigen hab ich gesagt und dann wurde das durchgezogen.

Die machen mit dir was sie wollen. Kämpfe für dich selber und geb ein scheiß drauf was sie sagen. Solange du nicht entmündigt bist, kannst du selber entscheiden. Sie können dir Ratschläge geben aber du musst das nicht annehmen.

BurningFlame99
Fragesteller

Aha, also hatte ich rehct die sagen das nur damit ich die klappe halte ,aber wirklich mir helfen tun sie nicht?

BlackSoul818  19.07.2023, 12:03
@BurningFlame99

Betreuer sind ja eine Unterstützung im Leben, da gibt es in Einrichtungen welche oder gesetzliche Betreuung für Post und Finanzen je nachdem wo Hilfe benötigt wird. Es gibt Menschen Patienten oder Behinderte die sehr viel Hilfe benötigen aber es gibt auch welche die ganz gut alleine zurecht kommen. Sie sind nur etwas eingeschränkt aber nicht ein Totalschaden. Das unterscheiden die Betreuer aber nicht. Für die sind alle unfähig alleine klar zu kommen. Sie sagen so und so müssen wir machen, du musst da und da hin, die übernehmen das denken für dich und treffen einfach Entscheidungen weil sie einen für unfähig halten.

BurningFlame99
Fragesteller
@BlackSoul818

Das lustige ist sie denkt ich kann irgendwann selbständig leben, sagt sie zumindest, aber sie sagt nicht wie ich denn genau selbständig werden solle, solange ich sie habe.

BlackSoul818  19.07.2023, 12:20
@BurningFlame99

Wie bei uns auch aber bei uns richten sie mehr Schaden an und lernen nichts daraus. Ich habe Trauma und sie haben das denken, wer arbeitet ist gesund. Die haben mich irgendwo in ein Beruf gesteckt und ich kam psychisch an meine Grenzen und habe versucht mir das Leben zu nehmen. Ich war im KH geschlossene wurde psychisch aufgebaut und dann stecken sie mich in den nächsten Beruf, das ging ne Weile gut und wieder kam ich an die Grenze ins KH geschlossene wieder aufgebaut und wieder in den nächsten Job wäre ich am Suizid gestorben wird gesagt

Das war seine Psyche

Ich habe die ganzen Betreuer und Psychologen gefressen. Seit ich mein eigenes Ding mache geht's mir viel besser. Ich suche natürlich trotzdem im Internet nach Dingen die mir psychisch helfen und probiere einiges aus. Ich hab 15 Jahre ihre scheiße gemacht und war immer noch ganz unten. Als ich mein eigenes Ding gemacht habe ging es mir schon nach 1 Jahr besser ohne Medikamente. Mein letzter Suizid 5 Jahre her oder schwere Depression auch nicht mehr gehabt, komme mit Tiefpunkt besser klar. Das ist eigentlich deren Aufgabe gewesen und so viele Leute schwören auf den Schwachsinn. Machen das auch schon 10 Jahre mit und glauben das es hilft. Wo sehe ich sie wieder? Auf der Krisenstation wenn ich zur Klinik fahre, sind sie wieder unten. Hab zwar Psychologin aber mache nur Smalltalk, hab sie nur als As im Ärmel weil sie in der Klinik ist. Falls es doch mal anders bei mir kommt.

BlackSoul818  19.07.2023, 12:25
@BurningFlame99

Wenn man das klar anspricht, wird gesagt die Leute müssen selber herausfinden was ihnen hilft. Eigentlich geben sie es damit zu. Könnte man direkt jede Klinik und Praxis schließen wegen verarsche. Das gibt's nur, damit die Leute nicht von der Brücke springen, bekommen Pillen und bisschen Blabla damit sie sich aufgefangen fühlen aber gesund wird da niemand.

BurningFlame99
Fragesteller
@BlackSoul818

aber arbeiten ist nötig um selbständig zu leben, lebst du vom staat? Dann bsit nicht wirklich selbständig.

BlackSoul818  19.07.2023, 12:35
@BurningFlame99

Natürlich wäre es besser wenn ich arbeiten könnte und nicht vom Amt zu leben aber das ist gesundheitlich nicht möglich zumindest noch nicht, vielleicht wird das auch noch besser. Es macht aber keinen Sinn jemanden krank in ein Beruf zu stecken der jedesmal wegen der Krankheit ausfällt.

BlackSoul818  19.07.2023, 12:38
@BurningFlame99

Ich lebe ganz normal wie jeder andere auch, mache mein Haushalt alleine, die Einkäufe, verwalte das Geld alleine und lebe nicht mehr in Einrichtungen. Das ist für mich ein großer Schritt in der Selbstständigkeit

BlackSoul818  19.07.2023, 12:41
@BurningFlame99

Ich bin wegen Trauma Frührentner und weil ich nicht arbeiten kann bin ich nicht selbständig? Das ergibt für mich keinen Sinn das nur die Arbeit einen zum ganzen Menschen macht. 🤷

BlackSoul818  19.07.2023, 12:52
@BurningFlame99

Ja aber nicht weil ich kein Bock habe, sondern weil die Umstände so sind. Finde das ist ein großer Unterschied. Die haben doch 15 Jahre Zeit gehabt aus mir ein normalen Menschen zu machen. Was meinst du was die Therapien an Geld kosten? Erreicht haben sie damit auch nichts, dann würde ich immer noch in Einrichtungen leben und wäre ganz unten. Also habe ich alleine schon deutlich mehr erreicht in Richtung normales Leben.

BurningFlame99
Fragesteller
@BlackSoul818

Wieso gibst du ihnen die schuld? warum hast du nicht versucht andersweitig geld zu verdienen? Selbständigkeit etc?

BlackSoul818  19.07.2023, 13:01
@BurningFlame99

Weil sie 15 Jahre geklaut haben, weil ich Hoffnung hatte das sie mir helfen können und nichts besser wurde. Ich stand 15 Jahre auf der Stelle und kam kein Schritt voran. Erst als ich angefangen das zu hinterfragen und mich mit den Leuten angelegt habe rückten sie nach und nach mit der Sprache raus. Das ich nicht mehr gesund werde weil Trauma. nicht heilbar ist. Ich kann nur einiges verbessern aber eben nicht gesund werden. Ich aber wollte gesund werden und das war ein Schlag in die Fresse, das ich immer so weiter leben muss, das es nie ein Ende gibt wo man sagen kann: GESCHAFFT. Ich musste mich damit abfinden keine Beziehung zu führen, kein Beruf, keine Kinder oder Freunde ich bin im ganzen Leben eingeschränkt und kann mir das bisschen erträglicher machen. Da kann ich auch drauf scheißen. Was der Grund für meine Suizide war

BlackSoul818  19.07.2023, 13:06
@BurningFlame99

Du hast mich gefragt und ich habe das beantwortet. Wenn ich also vom Amt lebe, sehe ich das als ausgleichende Gerechtigkeit. Das mindeste was sie für mich tun können. Hätten mich nicht jedesmal zurück holen müssen, das müsste niemand für mich blechen. Eigene Dummheit

BurningFlame99
Fragesteller
@BlackSoul818

Du musst realisieren, dass es alls deine schuld war, wie bei mir.

Menschen wie dir sollte man das Geld kürzen.

BlackSoul818  19.07.2023, 13:10
@BurningFlame99

Du kannst ja weiter ein Spielzeug der Betreuung sein, wenn du meinst das es was bringt. Warum hast du dann die Frage gestellt. Geh in die Behinderten Werkstatt weil es anscheinend das richtige für dich ist. Weil Betreuer ja heilige sind, sie wissen was gut für dich ist.

BlackSoul818  19.07.2023, 13:15
@BurningFlame99

Ja und du verstehst nicht das es nicht immer möglich ist, wenn man nicht arbeiten kann, dann wird es auf biegen und brechen auch nicht gehen. Du denkst das jeder in der Lage ist, weil es für jeden etwas gibt was man machen kann. Das stimmt aber nicht 100%

BurningFlame99
Fragesteller
@BlackSoul818

Ja, aber seien wir doch mal ehrlich du hast nicht alles versucht was geht, oder? Ich auch nicht.

BlackSoul818  19.07.2023, 13:34
@BurningFlame99

Du weißt eben nicht was bei mir vorgefallen ist. Es ist nicht so das ich einmal überfallen wurde und das Erlebnis jetzt so schlimm war. Bei mir ging das über mehrere Jahre und ich war in keiner Schule, das ist um einiges komplizierter. Ich habe verschiedene Berufe probiert und die Schiffsausstattung hat mir sogar richtig Spaß gemacht, waren auch alle sehr nett aber psychisch ging es trotzdem nicht.

BlackSoul818  19.07.2023, 13:42
@BurningFlame99

Die gelähmten Menschen müssen dann auch arbeiten gehen. Wie sie das anstellen sollen weiß ich auch nicht aber das MUSS so gemacht werden. Die im Koma liegen am besten auch, sobald sie wach werden in den Job stopfen.

Oh das ist sicher was anderes und gar nicht zu vergleichen. Zweierlei Maß denken. Nur weil man bei mir kein Rollstuhl usw. sehen kann.

Kommt sicher auf die Art der Behinderung bzw. den Job an!