Zimmermann-Depesche leicht erklärt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lusitania wurde als Hilfskreuzer gebaut und hatte Rüstungsgüter an Bord. Die Versenkung geschah am 07.05.1915.

Die Kriegserklärung der USA an die Mittelmächte (Deutschland) geschah fast 2 Jahre später am 01.04.1917 - ein langer Zeitraum.

Das Nye Comittee (1934 - 1936) fand heraus, daß England und Frankreich von den USA fast das 100-fache an Krediten erhielt als Deutschland. Diese Schulden wären bei einem Sieg der Mittelmächte futsch gewesen.

Die Zimmermann Depesche war am 17.01.1917

ZU dieser Zeit war Deutschland auf der Siegerstraße. Die französischen Armeen meuterten, England litt an Nachschub (Uboote), Rußland wankte und schied aus. Da kam die Zimmermann Depesche gerade rechtzeitig, um Deutschland den Krieg zu erklären.

Lusitania und Zimmermann - Telegramm waren nicht viel mehr als Feigenblätter für die amerikanische "Kriegspartei"

https://www.handelsblatt.com/politik/international/100-jahre-weltkrieg/der-krieg-und-seine-folgen/usa-der-grosse-profiteur-des-weltkriegs/10061800-all.html

Zitat: Im Jahr 1914 erzielten die USA einen Exportüberschuss von rund einer Milliarde Dollar. 1916 lag dieser bei 1,6 Milliarden Dollar – pro Woche. Denn inzwischen lieferten US-Firmen nicht weniger als 40 Prozent des Kriegsmaterials an Großbritannien, Frankreich und Russland. Die USA zahlten für ihren Einsatz auf dem europäischen Kontinent einen hohen Blutzoll. Aber wirtschaftlich war der Krieg für Amerika ein Segen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nye_Committee#Results

Zitat (Deepl): Das Komitee berichtete, dass die Vereinigten Staaten Deutschland zwischen 1915 und Januar 1917 27 Millionen Dollar geliehen haben. Im gleichen Zeitraum verlieh es Großbritannien und seinen Verbündeten 2,3 Milliarden Dollar. Diese Darlehen wurden während des Krieges vergeben: 28. Juli 1914 – 11. November 1918. Aufgrund dieser Tatsachen kamen Senator Nye, viele Kriegskritiker und Mitglieder der amerikanischen Öffentlichkeit zu dem Schluss, dass die USA aus Profitgründen in den Krieg eingetreten sind, nicht aus politischen Gründen – weil es im Interesse der amerikanischen Finanzbanken und Investoren liege, dass die Alliierten nicht verlieren damit sie Zinsen und Tilgung für ihre Kredite zahlen können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zimmermann_Telegram

https://ww1latinamerica.weebly.com/1917-events.html

Zitat (Deepl): Januar 1917 - Berlin, Mexiko-Stadt und London

Bundesaußenminister Arthur Zimmermann schickte dem deutschen Minister in Mexiko, Heinrich von Eckardt, eine Reihe verschlüsselter Telegramme, in denen er ihn anwies, ein Bündnis gegen die USA mit Mexikos Erstem Häuptling Venustiano Carranza vorzuschlagen, der ermutigt wurde, auch Japans Teilnahme einzuladen. Zimmermanns Anweisungen sahen die Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges in den nächsten Wochen vorweg. Als das Telegramm und die nachfolgenden Nachträge durch die Kabel zwischen Berlin und Mexiko-Stadt liefen, wurden sie vom britischen Marinegeheimdienst abgefangen. Die Entschlüsselung der Telegramme in Room 40 war Großbritanniens größte Geheimdienstleistung des Weltkriegs. Großbritannien informierte die USA Ende Februar über die hinterhältige Verschwörung.

https://www.grin.com/document/506837

Zitat: Großbritanniens Import war im selben Zeitraum von 600 auf 1,5 Milliarden und in Frankreich von 145 auf 628 Millionen Dollar gestiegen. Letztendlich hatten die Alliierten bei Kriegsende über 10 Milliarden Dollar zurückzuzahlen.30

https://seekingalpha.com/instablog/25783813-peter-palms/4550806-role-of-j-p-morgan-in-providing-loans-to-england-and-france-in-world-war-i-souring-of-loans

earnest  04.11.2021, 08:31

Möchtest du damit sagen, die USA seien nur aus finanziellen Gründen in den Krieg eingetreten?

Möchtest du damit den deutschen U-Bootkrieg herunterspielen?

Ladidadiaaarag  16.11.2021, 23:09
@earnest

Möchtest du leugnen, das die USA schon vorher Waffen an Großbritannien geliefert hat?

earnest  17.11.2021, 06:13
@Ladidadiaaarag

Ich hatte nicht mit dir gesprochen.

Aber danke für das Gesprächsangebot.

Zimmermann war Staatssekretät im Auswärtigen Amt des Deutschen Reichs und bot Mexiko ein Bündnis an für den Fall, dass die USA ihre Neutralität aufgeben und in den Krieg eintreten würde. Großbritannien hatte insofern damit zu tun, dass der britische Geheimdienst die verschlüsselte Depesche auffing und entschlüsselte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermann-Depesche

izacsn04
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

https://www.deutsches-spionagemuseum.de/2017/01/17/spionage-jubilaeum-vor-100-jahren-wurde-die-zimmermann-depesche-entschluesselt-eine-geheimdienstoperation-die-entscheidenden-einfluss-auf-den-ersten-weltkrieg-hatte

In dieser Depesche von Zimmermann, die der über ein US Kabel der Mexikanischen Regierung codiert übersandte mit dem Vorschlag eines Deals falls die USA in den Ersten Weltkrieg eintreten sollte, verscherzte sich DE das Wohlverhalten der USA, weil diese Depesche von englischen Spezialisten decodiert wurde.

Somit war die Torpedierung der "Lusitania" nur ein angenommener Vorwand der Kriegserklärung der USA an das DE Kaiserreich, es war diese Depesche welche in Washington für Unmut sorgte.

Woher ich das weiß:Recherche
izacsn04
Fragesteller

Danke!