Frage von ToastiiiFaniii, 23

Warum hat Bismarck die ,,Emser Depesche'' verfasst?

Hallo! Ich wollte fragen, warum Bismarck die ,,Emser Depesche'' verfasst hatte, also die Depesche des Wilhelm I so gekürzt hatte, dass sich Frankreich in seiner Ehre gekränkt fühlte. Hat er das mit Absicht gemacht, damit es zum Kriege kommt, oder hat er das einfach ohne zu überlegen gekürzt? Leider finde ich auch nirgendwo die Gründe :(

LG

Antwort
von wfwbinder, 6

FRankreichs Forderung, dass Wilhelm darauf drängen solle, dass ein dauerhafter Verzicht der Hohenzollern auf jedweden Thron in Europa zu verzichten, war völlig überzogen. Schließlich war die Familieäre Verbindung der beiden Hohenzollern-Häuser auch schon lange zurück liegend.

Bismarck hat allerdings die Antwort provozierend verkürzt. Er hat den folgenden Krieg eindeutig in Kauf genommen. Aber Frankreich hatte schon mit der Provokation begonnen, denn die Hohenzollern hatten zu dem Zeitpunkt bereits auf den spanischen Thron verzichtet.

Antwort
von Wolli1960, 3

Genau deshalb! Wie erwartet erklärte Napoleon III. Preußen den Krieg, und die süddeutschen Staaten erfüllten ihre Bündnispflicht aus den Schutz- und Trutzbündnissen. Sowohl in Großbritannien als auch in Russland, die beide neutral blieben, erschien so Napoleon III. als der Friedensstörer.

Antwort
von Halbammi, 13

Zu dieser zeit gab es deutsche staaten wie baden oder bayern, die es eher mit frankreich als mit preussen hielten. Bismark hat sich erhofft ( und auch geschafft) dass sich dadurch diese Staaten preussen angenähert, und deren verhältnis zu frankreich negativ belastet wird.

Ob er Krieg wollte kann man nicht sagen, aber er hat ihn sehr billigend in Kauf genommen.

Kommentar von ToastiiiFaniii ,

Dankeschön :)

Antwort
von soissesPDF, 5

Klar war das Absicht, er wollte den Krieg mit Frankreich.

Antwort
von dielauraweber, 7

ja das hat er mit absicht gemacht. alles kalkuliert und bewußt in szene gesetzt um die frenchis in den krieg zu scheuchen.

Kommentar von ToastiiiFaniii ,

Dankee :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community