Warum werden Kinder und Tiere geduzt?

6 Antworten

Ich persönlich duze alles und jeden.

Sollte ich eines Tages "Sie" zu dir sagen, dann renn...

Naja, Tiere sind ja fast sowas wie Kinder kann man sagen 😅. Bei Kindern frag ich mich das allerdings auch manchmal warum die dadurch quasi als minderwertige Teile der Gesellschaft angesehen werden

Man muss einfach mal scharf nachdenken und sich erinnern, ab welchem Alter man sich belästigt oder übergriffig angequatscht fühlte, wenn fremde Menschen einen geduzt haben. Bei mir war es mein Arzt zu Beginn meiner Studentenzeit. Kinder haben noch nicht das Bedürfnis nach Distanz und Diskretion. Man duzt, wem man als Mitglied derselben Gemeinschaft nahesteht: Kollegen, andere Kneipengäste, Online-Community, andere Motorradfahrer, andere Vereinsmitglieder. Wenn man Kindern so nahesteht dass man sie auch duzt haben sie nichts dagegen. Eigentlich sollten Kinder dann auch zurück duzen dürfen, aber wenn sich das in der Schule gegenüber den Lehrern noch nicht eingebürgert hat, so what, da gibt es ernstere Probleme zu meistern. Es gab früher einen bekannten Netz-Aktivisten namens Wau Holland. Er hatte eine sehr kinderliebe Ausstrahlung mit seiner blauen Latzhose. Wenn den Kinder gesiezt haben, dann hat er zurück gesiezt damit sie merken wie unpassend das ist.

Zu Tieren: Die verstehen sowieso nicht den Inhalt, sondern nur den Tonfall, und der ist bei unkomplizierter Sprache deutlicher.

"Die Kinder sind noch keine 'vollberechtigte' Mitglieder der Gesellschaft."

Du hast es erfasst.

Weil "du" ein persönlicheres, vertrauteres Verhältnis beschreibt und nicht so distanziert ist wie ein "Sie". "Du" kann natürlich auch herablassend und diskriminierend sein, aber ich denke nicht, was das allgemeine Verhältnis zu Kindern und/oder Tieren betrifft.