Ist euch aufgefallen, dass nur Versager mit ihrem Alter angeben?

14 Antworten

Beruflicher Erfolg heißt nicht, dass ein Mensch mit sich im Reinen ist und "nichts Nennenswertes "im Leben geschafft zu haben, heißt nicht, dass man sich als Versager empfindet.

Gerade diese Denkweise, die Menschen als Versager oder Gewinner zu sehen, könnte eine Voraussetzung dafür sein, dass man sich im Alter mit seinen Lebensjahren brüstet und über andere erhebt.

Ein gelungenes Leben liegt in der persönlichen Sicht und den Prioritäten, die man sich im Leben setzt. Sich in der Gesellschaft zu behaupten, bzw. der Leistungsgesellschaft zu unterwerfen oder außergewöhnliche Leistung zu bringen, ist nicht jedermanns Ziel.

Und Verbitterung kann viele Ursachen haben. Es hat nicht immer alles mit äußerlichem und messbaren Erfolg zu tun. Die Menschen sind etwas komplexer als dass man sie über einen Kamm scheren könnte.

dogojop
Fragesteller

Ich bin auch gegen diese Leistungsgesellschaft. Aber viele Menschen definieren sich nunmal durch ihren Job. Deswegen gelten Menschen, die beruflich nichts geleistet haben, in unserer Gesellschaft als Versager. Ich kritisiere diese Gesellschaft bzw. die Matrix und lege nicht so viel Wert auf Status, aber viele sehen das anders.

Im allgemeinen geben Menschen an die eigentlich null Selbstwertgefühl besitzen.

Wenn jemand mit sich selbst im reinen ist, hat er es nicht nötig Andere darauf aufmerksam zu machen wo eigentlich nichts ist!

Ein wirklich zufriedener Mensch kann genießen und schweigen.

Ich rühme mich zwar nicht mit meinem Alter aber ich kann wohl (gerade beruflich) sagen Erfahrungen gesammelt zu haben. Und gerade bei jüngeren ist es eben so das sie oft einfach keinen Respekt mehr haben und man ihnen auch mal klar machen muss wo sie in der „Hierarchie“ stehen. Auch eine Kritik kann unter Einhaltung des Respekts ausgesprochen werden.. dafür wäre ich immer offen.. gerade in unserer Firma haben die Jungen alles was sie gelernt haben von uns älteren gelernt. Ich finde das sollten sie immer im Hinterkopf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Ich bin älter, aber ist halt so.

Solange ich konstruktive Kritik ernte (und das fehlt häufig, nicht nur bei Jüngeren), bin ich gerne bereit diese auch anzunehmen.

Ich habe sehr viel erreicht, allerdings ausschließlich für mich alleine. Klingt egoistisch? Nun, meine Gesundheit ist in erster Linieir zuträglich.

Ja, ich habe gelegentlich einen raueren Umgangston. Aber grundsätzlich ist das nicht altersrelevant.

Nein, ist mir noch nie aufgefallen.

3 Stunden hier und will uns die Welt erklären . Wie kommt es, dass jemand auf die 30 zugeht, einen Minijob im Supermarkt bekleidet und sich über ältere Menschen generell auslässt, von denen er Respekt einfordert (wofür auch immer), sich aber gleichzeitig über Menschen lustig macht, die auf Bauernhöfen aufgewachsen sind und dort sicher schwer zu arbeiten gewohnt sind, so ein Fass aufmacht ?

Leute, die mit so einer "attitude" antreten sollten erst einmal gründlich in sich gehen und überlegen, was die da von sich geben.

dogojop
Fragesteller

Achso, so ist das also. Für dich ist jemand, der nebenbei im Supermarkt arbeitet und um die 30 ist, automatisch dümmer als ein Rentner, der 40 Jahre gearbeitet hat? Ich habe also deiner Meinung nach nicht das Recht, das asoziale Verhalten von manchen Rentnern kritisieren, nur weil ich jünger bin und weniger gearbeitet habe?

Außerdem habe ich geschrieben, dass viele Rentner den Wortschatz eines 18 Jährigen haben, der auf dem Bauernhof aufgewachsen ist. Das ist eine Tatsache und ich habe mich nie lustig gemacht.

memoriath  28.02.2024, 01:14
@dogojop
Das ist eine Tatsache und ich habe mich nie lustig gemacht.

Erlebte Ereignisse machen diese noch nicht zu einer Tatsache, das heißt einfach nur, dass du wohl negative Erfahrungen gemacht hast, andere haben das vielleicht nicht, würdest du ihnen dann ihre Erfahrung absprechen, weil du deine eigenen als "Tatsache" bezeichnest?

Achso, so ist das also. Für dich ist jemand, der nebenbei im Supermarkt arbeitet und um die 30 ist, automatisch dümmer als ein Rentner, der 40 Jahre gearbeitet hat?

Ich las nirgends oben, dass dich die Person, welche die Antwort schrieb für dümmer hält, ich glaube einfach und ich bitte um Korrektur, sollte ich mich irren entschuldige ich mich gerne dafür, dass es manchmal besser ist, einen Schritt zurück zu gehen und sich zu überlegen, welche Schritte man als nächstes gehen möchte. Sicher kann man sich ich sag mal dazu äußern, wenn man respektlos behandelt wird, keine Frage, sowas muss man sich nicht gefallen lassen, nur wirkt deine Frage und deine Einstellung auch mehr so, als würdest du deiner Ansicht mehr Gewicht zukommen lassen wollen und hättest auch ein Problem mit dem Umgang mit Kritik. Da prallen halt Welten zusammen, auf der einen Seite Menschen, die in einer ganz anderen Zeit gelebt haben und dann die heutige Zeit, in denen man es Freidenkern erlaubt, sich gegen das ich sag mal konservative Leben zu stellen und das führt auf beiden Seiten sicher zu Spannungen, aber nichtsdestotrotz gewinnt dadurch keine der beiden Seiten, man kann aber versuchen, Verständnis für die Umstände der Entscheidung aufzubringen, der Aussagen, der Einstellung, egal ob man sie für sich selbst akzeptiert oder annimmt, auch das ist Respekt.