Warum werden nette, hilfsbereite Menschen oft ausgenutzt?

reenlikke  05.01.2022, 11:45

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Mausi255
Fragesteller

Weil ich es selbst erlebt habe .

15 Antworten

Hallo Mausi

da hast du leider recht damit. Ich muss auch oft diese Erfahrung machen.

Man sagte mir etwas einleuchtendes. Nette Menschen sind nicht interessant, mit ihnen kannst du eh machen was du willst.

Sie haben aber besserer verdient als so behandelt zu werden, stell dir vor es gäbe nur noch diese arrogante Menschen, dann wäre die Welt nicht mehr schön, es braucht auch nette Menschen für den Ausgleich.

Schlimmer noch, dass sie sofort für eine ernsthafte Beziehung aussortiert werden und sich dann genau solche Leute suchen wie von dir beschrieben. Sie hätten den idealen Partner an ihrer Seite, wollen den aber nicht um es Jahre später dann zu bereuen.

Selbst Schuld!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

Das liegt wohl leider in der Natur des Menschen.

Wenn du jemand gefunden hast, der dir gerne einen Gefallen tut, dann wird es leider viele Menschen geben die genau das ausnutzen weil es ein recht einfacher Weg ist seine Ziele zu erreichen.

Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so, das sie nette Menschen auch gleich ausnutzen.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Typen von Menschen:

Egoisten, die das für richtig halten, was ihnen nutzt und für schlecht halten, was ihnen schadet.

Dann gibt es altruistische Menschen, die das für richtig halten, was gerecht ist und auch gut für andere Menschen ist und das für schlecht halten, was anderen Menschen schadet.

Leider ist es so, dass die Egoisten in den Altruisten nur willige Opfer sehen, die sich zu ihrem Vorteil ausnutzen lassen und die sie dafür auch noch für dumm und schwach halten. Von denen wirst du nie Respekt erhalten. Von solchen Leuten sollte man sich als Altruist möglichst fernhalten und sich nur mit anderen Altruisten umgeben.

Das kommt auf die Menschen an mit denen man sich umgibt denn als "netter" Menschen wird man nur von falschen Menschen so behandelt.

Außerhalb des Freundeskreises ist es normal dass ein guter Wille ausgenutzt da Menschen allgemein nur an sich und deren Willen denken, das sollte man als Erwachsenen Person aber auch wissen.

Mausi255
Fragesteller

Ah also hab ich gar keine Freunde? Weil sie es sind die mich verletzten , ausnutzen und verarschen .

FlouxD  06.12.2021, 20:41
@Mausi255

Wenn Menschen dich ausnutzt sind das keine Freunde

es gibt auch die Grenzen......zu nett zu sein ...kann auch provozierend und aufdringlich wirken.

bitte auch einmal von dieser Seite betrachten !

leena131  15.10.2022, 00:54

aufdringlich kann ich noch verstehen aber provozierend? Wie meinst du das? Kannst du ein Beispiel nennen?

ischdem  15.10.2022, 08:39
@leena131

so anbietend lästig einem auf den Wecker gehend !