Verliert man Respekt und Anmerkung, wenn man fürsorglich und hilfsbereit ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da einen anderen Ansatz verfolgen: Anstatt von der breiten Masse Anerkennung für nette Menschen, Hilfsbereitschaft und Fürsorglichkeit zu fordern, könnte man für sich persönlich definieren, dass man nur noch den Respekt von jenen Menschen haben möchte, die ähnliche moralische Prinzipien haben, wie man selbst.

Denn ganz ehrlich, der Respekt und die Anerkennung eines Menschen, der üblichweise nur die Prioritäten Macht, Geld und Unnachgiebigkeit kennt, und der Menschen nur nach diesen Dingen beurteilt, ist für mich nicht sonderlich viel wert.

Auf Respekt aus Angst, Liebe aus Zwang, Freundschaft aus Kalkül, Hilfsbereitschaft aus Eitelkeit und gutes Benehmen aus Kontrolle kann ich getrost verzichten – denn nichts davon ist "echt", selbst wenn Falschheit die Welt regiert.

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Was bedeutet unnachgiebig?

frostfeuer85  21.09.2021, 16:51
@JesusIsAlmighty

In diesem Kontext war damit gemeint, dass ein Mensch seine Position nicht verändert und nicht kompromissbereit ist.

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Ich habe länger gebraucht um den Text zu verstehen, aber Was du geschrieben hast kann ich nur Zustimmen.

Mir scheint, dass du den Begriff "Respekt" recht undifferenziert oder auch nur "falsch" benutzt.

"Härtere" Menschen verschaffen sich keinen Respekt, sondern verbreiten Angst und aufgrund dieser Angst können sie über andere bestimmen. Natürlich könnte man auch die "Bewunderung" oder die Akzeptanz der "höheren Stellung" als Respekt definieren - aber das trifft es nicht wirklich.

Menschen, die anderen helfen, die für andere da sind - die erhalten sehr viel eher die Wertschätzung und die Achtung ihrer Mitmenschen.

Respekt stammt aus dem französischen und bedeutet: Hochachtung und Wertschätzung. Und diese Hochachtung und Wertschätzung muss man sich durch sein Handeln verdienen - und nicht durch Angst herstellen.

Also ich respektiere Menschen, die Prinzipien haben und danach leben! Die IMMER zu ihrem Wort stehen und moralisch hohe Ansprüche an sich selbst haben!

Und wenn man so ist, dann ist man nett und hilfsbereit!

Ich respektiere keinen Menschen nur weil er Geld hat oder einen tollen Job! Wirklich wichtig sind andere Dinge!

Merk dir das und verinnerliche es, dann hast du auch vor niemandem mehr Angst :-)

Es ist ungemein schwerer weil das menschliche Unbewusste anders agiert und wahrnimmt als unser Bewusstsein.

Altrustisches Verhalten kann Respekt verschaffen, braucht aber auch gleichzeitig eine autoritäre Haltung. Wenn man einfach nur hilfsbereit ist, dann ist man allein auf dies bezogen ein klassischer Beta bzw sogar Gamma. das ist ihre Aufgabe in einer Gruppendynamik.

Aber einfach nur hart sein verschafft auch kein respekt. dann rutscht man schnell in die Omega haltung. wie viel Respekt und Macht dieser nun hat, hängt von den Kompetenzen des Omega ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
JesusIsAlmighty
Fragesteller

Findest du altrustisch gut oder schlecht?

Nayes2020  21.09.2021, 21:04
@JesusIsAlmighty

Weder noch. Nichts ist nur gut wie nichts nur schlecht ist.

Jede gute Tat machst du irgrndwie für dich mal mehr mal weniger.

Aber das macht die Tat für andere nicht weniger wertvoll.

Nach meiner Erfahrung stehen Fürsorglichkeit und Hilfsbereitschaft dem Respekt nicht im Weg.

Respektiert werden allgemein Menschen, die souverän und selbstbewusst sind.