Ist Anschreien eine gute Möglichkeit, um sich Respekt zu verschaffen?

13 Antworten

Zu schreien ist meiner Meinung nach keine gute Möglichkeit sich Respekt zu verschaffen. Ansehen verdient nur jemand, der auch gut damit umgehen kann. Jemanden anzuschreien ist keine gute Lösung! Wenn man etwas möchte, sollte man freundlich und normal darüber reden!

Junge771
Fragesteller

Aber wozu wurde die tiefe Stimme und die großen Muskeln bei Männern dann geschaffen? Doch nur DAMIT man andere einschüchtern kann. Für was soll das denn sonst gedacht sein? Und warum sind Männer größer als Frauen? Das kann doch auch kein Zufall sein. Das soll so sein, damit Männer dominant sind. Oder ist dem nicht so?

Als Frau habe ich im Fall von Belästigung durch Fremde in der Öffentlichkeit damit auf jeden Fall gute Erfolge erzielt. Im privaten Rahmen wüsste ich mir anders zu helfen.

Das wird wohl eher ein Glücksspiel, denn ich persönlich respektiere niemanden, nur weil er schreit. Im Gegenteil, da kann es schon passieren, dass ich ihn erst recht lächerlich finde.

Allerdings, wenn ich nachvollziehen kann, warum jemand einfach mal schreien muss, schauts schon anders aus, solange er mich damit zu nichts zwingen will.

Ich habe auch schon jemanden angeschrien, im Supermakrt, weil er mir zum zweiten Mal mit dem Einkaufswagen in die Hacken gefahren ist. Davor hab ich aber ganz normal darum gebeten, er möge seinen Abstand halten.

Wortaut. " Kruzefix, jetzt macht Dich bloß vom Acker, sonst kann Dir passieren, dass ich Deinen Wagen mal in Deine Richtung zurückschiebe, verdammt nochmal. Was soll der Scheiß denn jetzt?"

Ich denke in diesem Moment war mal ein resoluter Brüller durchaus berechtigt. Aber einfach grundsätzlich schreien lässt Dich nur selber schwach oder dumm aussehen.

Du darfst Deine Gefühle sehr wohl auch durchaus auch hin und wieder auch glasklar zum Audruck bringen, aber dass sollte überlegt/reflektiert passieren und nicht nur aus Effekt oder erzieherischem Grund.

Junge771
Fragesteller

Aber wozu wurde die tiefe Stimme und die großen Muskeln bei Männern dann geschaffen? Doch nur DAMIT man andere einschüchtern kann. Für was soll das denn sonst gedacht sein? Und warum sind Männer größer als Frauen? Das kann doch auch kein Zufall sein. Das soll so sein, damit Männer dominant sind. Oder ist dem nicht so?

Loka95  14.03.2021, 14:55
@Junge771

Das war in der Steinzeit, zum Schutz vor Raubtieren. NICHT für den Umgang mit den Mitmenschen, erst Recht nicht heutzutage! Wer es jetzt noch nötig hat auf so was zurück zu greifen, wirkt aus gutem Grund primitiv und geistig / sozial unfähig.

Junge771
Fragesteller
@Loka95

Vor bellenden Hunden hat man aber auch Respekt oder Angst. Also warum soll das für den Menschen nicht auch gelten?

Loka95  14.03.2021, 15:07
@Junge771

Man hat Angst. Immer. Weil man nicht im Krankenhaus landen will. Aber ein normaler, funktionaler Umgang ist dann nicht mehr möglich.

...nein! Schreien ist ein Zeichen von Hilflosigkeit....und hat man Respekt vor Leuten, die hilflos sind?

Junge771
Fragesteller

Aber wozu wurde die tiefe Stimme und die großen Muskeln bei Männern dann geschaffen? Doch nur DAMIT man andere einschüchtern kann. Für was soll das denn sonst gedacht sein? Und warum sind Männer größer als Frauen? Das kann doch auch kein Zufall sein. Das soll so sein, damit Männer dominant sind. Oder ist dem nicht so?

Tuedelsen  14.03.2021, 15:01
@Junge771

...vielleicht einfach mal nachdenken! Hättest Du mehr Respekt vor jemandem, der Dich wegen jeder Kleinigkeit anbrüllt oder vor jemandem, der Dinge sachlich und ruhig anspricht...auch ein eventuelles Fehlverhalten Deinerseits?

Junge771
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich hätte mehr Respekt vor jemanden, der mich anschreit. Vor allem, wenn die Person auch körperlich mir deutlich überlegen ist.

Tuedelsen  14.03.2021, 15:08
@Junge771

...hat nichts mit Respekt zu tun! Nicht "Angst" mit "Respekt" verwechseln!

Junge771
Fragesteller
@Tuedelsen

ich meine ja auch Angst. Sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also ich will, dass die Personen vor mir Angst haben, damit sie mich in Ruhe lassen.

Illuster  14.03.2021, 14:57

Schreien kann auch ein Ausdruck einer Empfindung sein, schade dass Du dass so einschränkst. Es kann durchaus auch sehr erdent wirken einfach mal loszubrüllen. Wenn es reflektiert und zielgerichtet ist. Kinder die unter Robotern aufwachen müssen, tun mir mehr leid, als Kinder die auch mal mitbekommen, dass es sowas wie Wut und Trauer durchaus mal geben kann. Was aber auch nicht heißt, dass man sein Kind brüllend erziehen darf.

Loka95  14.03.2021, 14:59

👍👍👍

Respekt bekommt man so garantiert nicht. Im Gegenteil. Aber man hat eine gewisse Angst vor so aggressiven Personen. Eingeschüchtert sein und Respekt haben, ist aber ein sehr extremer Unterschied.

Junge771
Fragesteller

Das Ziel soll ja nur sein, dass die Person, die angeschrien wird, eingeschüchtert wird, damit sie sich zukünftig mit Provokationen und Frechheiten zurückhält. Was diese Person dann vom Schreier hält, ist nebensächlich.

Loka95  14.03.2021, 15:05
@Junge771

Diesen Zweck erfüllt es vll. Vll wird es aber auch noch schlimmer, weil der andere es sich nicht gefallen lässt und ebenfalls schreit. Was auf jeden Fall passiert, ist, das der Umgang extrem leidet. Egal ob privat oder beruflich, man wird wesentlich schwerer miteinander klarkommen.

Junge771
Fragesteller
@Loka95

Was ist, wenn man auch zuvor schon schwer miteinander klar kommt? Es ist wie eine Atombombe. Die bringt zwar Leid mit, aber wenn sie nicht abgeworfen wird, würde der Krieg sich möglicherweise noch um viele Jahre hinaus zögern und es gäbe NOCH mehr Tote.

Loka95  14.03.2021, 15:09
@Junge771

Dann kommt man danach NOCH schlechter miteinander klar. Ich kenne viele Leute die gerne mal schreien um eine Situation zu dominieren und NIE wurde es besser dadurch.