Sind Kormorane gefährlich für den schwimmenden Badegast?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Bange, Kormorane haben die natürliche Scheu vor dem Menschen. Allerdings musst du immer bedenken, dass sich ein Vogel bedroht fühlen könnte wenn du dich ihm zu stark näherst.

Solltest du die Distanz zum Vogel unterschreiten kann es sein, dass dich der Vogel angreift. Berufsbedingt musste ich regelmäßig Kormorane einfangen und fixieren. Die Vögel versuchen sich zu wehren. Ihre Waffe ist der Schnabel. Es wird nicht wahllos "gehackt". Kormorane gehen grundsätzlich und zielstrebig auf die Augen des Menschen, deswegen ist größte Vorsicht geboten. Bei dir erhöht sich die Gefahr, da man bei dir als schwimmenden Menschen fast nur den Kopf (Augen) sieht. Selbst wenn er nicht die Augen trifft, so kann er knapp neben das Auge oder die Nase treffen. Ein ehemaliger Kollege wurde vom Kormoran an der Nase verletzt, das Resultat war eine stark blutetende und schmerzhafte Wunde. Als Schwimmer müsstest du gegen die Schmerzen/das Blut ankämpfen und zusehen dass du schnellstmöglich an Land kommst. Das kann mitunter sehr heikel/lebensbedrohlich für dich werden. Deswegen solltest du dich den Tieren nicht unnötig nähern.

Da brauchst du keine Sorge haben, du scheidest als Beute aus.

Solltest du dich aber in der Brutzeit dem Gelege nähern könnte es anders aussehen.

Bitterkraut  26.07.2015, 12:01

die Gelege sind doch in Nestern auf hohen Bäumen, nicht wie bei Wasservögeln am Ufer.

Capone87er  26.07.2015, 12:06
@Bitterkraut

Ich habe ja nicht gesagt das er sich dem Gelege schwimmend nähern kann.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf eine Situation in der er angegriffen werden könnte.

Der Kormoran ist nicht Deine Beute, und Du bist nicht die Beute des Kormorans. Nahrungskonkurrenten um die Fische seit Ihr gewöhnlich auch nicht. Selbst als Angler wird Dich der Kormoran tolerieren, Du nimmst ihm ja nicht viel weg dabei.

Vor Jahren beobachtete ich übrigens ein Wildschwein, dass sich neben einem Angler am See niederließ und seine Provision an der Beute forderte. Das haben Kormorane nicht nötig, die fischen selbst erfolgreicher als Menschen.

Menschen gehören nicht ins Beutespektrum von Kormoranen. Die bevorzugen Fische...

Bitterkraut  26.07.2015, 12:03

Ihre Flügel breiten sie aus, um sie zu trocknen, das Gefieder der Kormorane ist nicht wasserabweisend, wie das von Wasservögeln. Sie müssen es immer wieder trocknen.