Ich traue mich nicht in das tiefe Becken was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz natürliche Angst und lässt sich eigentlich wie viele andere Ängste auf den Selbsterhaltungstrieb zurück führen.

Es kann natürlich aber auch sein, dass du irgendwelche traumatischen Erlebnisse in dem Bereich hattest, aber das wäre eine ganz andere Sache.

Taste dich da langsam ran, es ist definitiv nicht sinnvoll sich damit von 0 auf 100 zu konfrontieren und wortwörtlich ins kalte Wasser geschubst zu werden. Auf der anderen Seite ist Vermeidung natürlich auch keine Dauerhafte Lösung.

Du könntest dir kleine Ziele setzen und dir vornehmen eine Bahn im tiefen Wasser zu schwimmen. Darauf trainierst du dann in kleinen Schritten drauf zu. Irgendwann wird dein Körper merken, dass tiefes Wasser keine Gefahr darstellt und du wirst angstfrei schwimmen können.

Vengance
Fragesteller

Habe mich heute getraut und habe es geschafft^^ Danke, für deine Hilfe :)

Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht sonderlich lange schwimmen kannst. Denn wenn Du wirklich einhundert Prozent sicher schwimmst (seit mehr als zwei Jahren), wirst Du durchaus das tiefe Becken durchschwimmen können. Und dagegen hilft nur dreierlei: Üben, üben, üben. Das ist eben Wasserunsicherheit.

Angst bekämpft man am besten indem man sie durchgeht^^
Ist einfach so
Taste dich langsam heran und Trau dich von Tag zu Tag etwas mehr
Irgendwann schaffst du es ganz sicher ;)

Du könntest dir ersteinmal irgendwelche Schwimmhilfen besorgen, damit du dich sicherer fühlst. Also keine Schwimmflügel oder so, sonder z.B. ein Brett. Am besten hast du dann noch Menschen bei dir, die dich ermutigen.

Mache es am besten mit jemanden zusammen und springt zusammen rein
Zu 2 klappt es besser als alleine.