Ist es erlaubt mit T Shirt im Freibad zu schwimmen?

6 Antworten

Üblicherweise ist nur explizite Badekleidung erlaubt - T-Shirts zählen nicht dazu. Außerdem neigen T-Shirts aufgrund ihres Materials dazu, sich weit stärker mit Wasser voll zu saugen als Badekleidung, erhöhen also die Gefahr eines Badeunfalls - darauf wird der Bademeister neben der hygienischen Frage ebenfalls keine Lust haben.

Mikrogramm  29.11.2022, 09:17

Es gibt ja Schwimmshirts aus Lycra und Neopren geht hier und da auch.

Möglich, dass es bei einigen erlaubt ist, man sollte es aber trotzdem nicht machen. Baumwolle ist ein wahrer Schwamm für Keime und wenn du mit Baumwollkleidung ins Wasser gehst, wirkst du erstens wie ein Teebeutel der deine eigenen Keime ins Wasser abgibt und zweitens nimmt die Baumwollkleidung alle möglichen Keime aus dem Wasser auf und speichert sie, sodass sie alle Zeit der Welt haben sich auf deiner Haut zu verbreiten und in potentielle offene Wunden einzudringen.

Es gibt also kaum etwas unhygienischeres diesbezüglich als mit solcher Kleidung schwimmen zu gehen.

Mikrogramm  29.11.2022, 09:19

Interessant wie da die Meinungen auseinander gehen. Manche behaupten das Gleiche bei Kunstfaserbekleidung. Ich trage seit Jahren nur Kunstfasershirts und ich dufte darin nicht nach mir selbst und wenn ich schwitze sind die ruckzuck wieder trocken.

Sieht man als wie mehr, es gibt sogar extra Shirt zum Baden.

Habe vor kurzem jemand im Hallenbad in Leggings mit Sporthose darüber plus langarm Shirt baden gesehen. Glaub war ein Lehrer. Fand sah ganz cool aus.

Kannst auch im Einteiler baden.

Wenn es aufgewiesen ein Schwimmshirt ist, geht das.

Es gibt ja auch direkt neo-shirts. Da gibt es dann gar keinen Zweifel.

Final ist es aber immer die Entscheidung des Personals und da ist man manchmal in Gottes Hand^^

LG

Kommt wohl auf das Schwimmbad an... hab es bei uns schonmal gesehen, dass jemand mit Shirt baden gegangen ist und der wurde nicht rausgeworfen

Klär das am besten im Vorfeld mit dem jeweiligen Schwimmbad ab.