Im tiefen Gewässer schwimmen ungefährlich?

4 Antworten

Das Problem sind tatsächlich die Strömungen und nicht die Wassertiefe - in einer starken Strömung nutzt es Dir auch nichts, wenn Du stehen kannst, die reißt Dich trotzdem mit. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, versuche mal in einem Wellenbad/am Strand mit Wellen in Ufernähe Dein Glück - sobald die bis zur Hüfte gehen bleibst Du regelmäßig nicht mehr stehen.

Allerdings: In aller Regel sind Strömungen dort stärker, wo das Wasser tiefer ist.

Nichtsagen
Fragesteller

Hab gerade eine Video gesehen.

Meine Angst war immer, dass das Wasser einen plötzlich in die Tiefe zieht, aber dies soll gar nicht stimmen.

Rippströmungen sollen dies sein und einen aufs offene Meer ziehen.

Außer bei Strudeln das gibt es ja wirklich und ist ja wirklich sehr scary.

Das würde man aber wahrscheinlich sehen, vor allem an stellen, wo es nur paar Meter tief ist und das Wasser klar.

HugoHustensaft  09.06.2022, 20:03
@Nichtsagen

Das gibt es viel schlimmer, etwa vor Juist - da gibt es eine Reep-Strömung, die Dich zunächst gar nicht auf das offene Meer zieht, aber am Strand entlang, allerdings ist die so stark, dass Du die "wenigen" Meter bis zum Strand nicht schaffst; nicht umsonst gibt es Bojen, die man beachten sollte, um eben nicht in die Strömung zu geraten.

Und sehen, nein sehen siehst Du die Strömungen oft nur per Zufall, etwa, wenn da etwas auf dem Wasser schwimmt.

Nichtsagen
Fragesteller
@HugoHustensaft

Sind solche Strudel denn auch in solchen ruhigen Gebieten möglich?

Du weißt doch bestimmt was ich meine.

Wo Leute mit einer Yacht ansetzen und man den Boden sogar sehen kann, und man dann einfach schön ins Wasser springt.

So in Orten wie Italien, Griechenland, Spanien und co. sind die Orte ja bekannt.

Möchte nämlich mit den Eltern wahrscheinlich nach Fethiye in der Türkei und da gibt es das tote Meer. Es wird so genannt, weil es dort kaum Wellengang gibt.

HugoHustensaft  09.06.2022, 20:15
@Nichtsagen

Das Tote Meer liegt immer noch in Israel - und ich war zwar schon in Fethiye, habe aber keine Ahnung über die dortigen Strömungsverhältnisse, weiß aber, dass die manchmal auch mit den Gezeiten zusammenhängen, selbst wenn es kaum Tidenhub gibt.

ZiegemitBock  10.06.2022, 08:51
@Nichtsagen

Frag vor Ort einfach die Einheimischen. Die kennen die Wasserverhältnisse dort.

Egal wie tief das Wasser ist, wer schwimmen kann, für den spielt die Wassertiefe im Grunde keine Rolle. Problematisch kann es bei Strömungen oder Sogwirkung werden. Wenn sich das Wasser dreht und sich ein Trichter bildet, das ist sehr gefährlich.

Da hilft meistens nur, wenn überhaupt, dass man sich sofort in Rückenlage begibt und versucht über diese Gefahr hinwegzukommen.

Was man nie tun sollte, in unbekanntes Wasser springen. Langsam ins Wasser gehen und da merkt man, ob es Hindernisse gibt (felsige Steine ect.) . Habe einmal einen jungen Mann gesehen, der kopfüber ins Wasser sprang und nicht mehr auftauchte.

Nachdem er verschwunden war, suchte man nach ihm. Er hatte schwerste Kopfverletzungen weil er beim Sprung ins Wasser auf einen Felsstein stiess, was zu seinem sofortigen Tod führte.

Gefährlich ist relativ, ich fühl mich jedenfalls am Strand schon sicherer, im Meer ganz ohne Ufer wäre es mir schon etwas unheimlich. Ob man bei Seegang noch ein Boot hinaufklettern kann da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Am Strand kommt man immer raus.

Mit dem Boot siehst du ja, ob es Strömung gibt. Das Problem ist, wenn du vom Strand wegschwimmst, evtl. noch bei ablandigen Wellen, was sehr schnell geht, aber ein Rückkommen dann erschwert oder unmöglich wird.

Gefährlich ist es nur, wenn du vom Boot ins Wasser stichst, ohne das Gewässer zu kennen. Man überschätzt schonmal die Wassertiefe. Es gibt auch Sandbänke oder Felsvorsprünge.

Nichtsagen
Fragesteller

Hab gerade eine Video gesehen.

Meine Angst war immer, dass das Wasser einen plötzlich in die Tiefe zieht, aber dies soll gar nicht stimmen.

Rippströmungen sollen dies sein und einen aufs offene Meer ziehen.

Außer bei Strudeln das gibt es ja wirklich und ist ja wirklich sehr scary.

Das würde man aber wahrscheinlich sehen, vor allem an stellen, wo es nur paar Meter tief ist und das Wasser klar.