Warum gefährlich vom Kreuzfahrtschiff zu fallen etc.?

14 Antworten

Wtf? Weil das erstens mal ziemlich hoch ist. Bauchplatscher ist also nicht wirklich eine gute Idee. Und weil du dich wohl zweitens irgendwo mitten auf dem Meer befindest. Das Wasser kann dort unangenehm kalt sein, wie man spätestens seit "Titanic" wissen sollte. Es gibt Haie, denen du schon schmecken könntest. Vor allem aber sind es viele hundert Kilometer bis zum Ufer. Wenn also niemand merkt, dass da einer über Bord gegangen bist, dann war es das!

Auf offener See kannst du schwimmen was du willst ... irgendwann gehste unter.

Notlandungen sind gefährlich, weil das entweder außerhalb eines Flugfeldes passiert und/oder mit einem beschädigten Flugzeug passiert.

HFragst Du das im Ernst ?!?

Wenn man vom Schiff fällt - Kreuzfahrtschiffe sind hoch wie ein Hochhaus - können das leicht 30-40 Meter freier Fall sein - das alleine ist schon gefährlich.

Man kann mit dem Kopf anschlagen und bewusstlos werden, in die Schraube geraten oder vom Sog unter das Schiff gerissen werden ...

Aber selbst wenn nix davon passiert, fährt das Ding weiter - mit 20 Knoten ...fast 40 kmh ...

So ein Meer ist ungemütlich - die Wellen auch gerne Mal Haushoch - im Umkreis von 5 Meilen nix als Wasser ...und vlt noch ein hungriger Hai ...

Notlandungen sind Landungen, die unplanmäßig und damit unplanbar passieren - dabei kommt es auf die Situation an, wie gefährlich es wird ...

Wasser ist hart. Wenn Du aus großer Höhe hinein fällst, kannst Du Dich schwer verletzen.

In der Regel reden wir von Salzwasser. Das kannst Du nicht trinken. Und wenn das Schiff auf hoher See ist, musst Du lange schwimmen, um Land zu erreichen. Das schafft in der Regel keiner.

Eine Notlandung ist nicht ohne, weil sie nicht unbedingt auf einer Landebahn stattfindet. Die Räder können abbrechen, sogar das ganze Flugzeug kann zerbrechen. Durch auslaufendes Kerosin besteht Brandgefahr.

Es gibt einen älteren Film über eine Flugzeugkatastrophe in St. Louis (Spielfilm), der das sehr anschaulich zeigt.

😊 Recht lustig, die Frage....

Was bei einem Sturz von einem Schiff passieren kann, wurde ja bereits erläutert.

Wenn ein Schiff untergeht, dann sollten alle Personen nach Möglichkeit in Rettungsmitteln, wie z.B. Rettungsboote oder Rettungsinseln untergebracht werden. Wer schwimmen muss, der unterkühlt i.d.R. relativ schnell, auch bei gemäßigten Wassertemperaturen und wird dann unweigerlich daran sterben, wenn er nicht schnellstens aus dem Wasser gezogen und dann dementsprechend behandelt wird. Dabei ist es dann Wurscht, wie gut man schwimmen kann. Lange wird man nicht durchhalten, so ist darauf zu achten, dass man alle Möglichkeiten ausschöpft, um sich nicht ins Meer begeben zu müssen.

Keine Ahnung, was Notlandungen mit dem Thema zu tun haben aber mal ehrlich, mit etwas Grips kann man sich ausrechnen, dass Notlandungen äußerst gefährlich sind.

So sind die Chancen dass man eine Notlandung überlebt, verschwindend gering, auf dem Land, ebenso wie auf dem Wasser.