Wird man von einem sinkenden Schiff mit runter gezogen (Bsp Titanic)?

6 Antworten

Das wurde mal bei "Mythbusters" getestet. Es gibt keinen Sog, der alles mit hinunterzieht. Das einzig gefährliche sind aufsteigende Luftblasen, die quasi die Dichte des Wassers verändern, so daß schwimmende Objekte kurzzeitig keinen Auftrieb mehr haben.

Melli2000a  13.03.2019, 18:39

"Getestet"? Mit einem richtigen Schiff oder nur mit einem kleinen Boot?

Wenn ein richtig großes Schiff sinkt, dann steigen so große Luftblasen auf, dass Boote in diesen Luftblasen kentern können. Denn in Luft können sie nicht schwimmen. Werden sie auf einer Seite von der Blase getroffen, kentern sie.

Ein Schwimmer gerät dadurch nur kurz unter Wasser. Für einen sehr ungeübten Schwimmer kann das schon das Ende sein. Für jemanden der sich im Wasser wohl fühlt ist das kein Problem. Trotzdem sollte man so schnell wie möglich aus dem Bereich heraus schwimmen. Denn es kommen nicht nur Luftblasen sondern auch alle anderen Teile hoch die Auftrieb haben. Das können auch scharfkantige Gegenstände sein, die einen aufspießen.

Ja, es gibt einen Sog, wenn ein (großes) Schiff (schnell) sinkt. Allerdings spielt das im Nordatlantik so gut wie keine Rolle. Wenn Du da nicht in Minuten aus dem Wasser bist, bist Du sowieso erfroren.

Wenn Du auf einem kleinen Boot untergehst gilt daher: solange wie möglich an Bord bleiben und wenn Du von bord musst und keine Rettungsinsel hast, so warm anziehen, wie es nur geht. Dass Du mit viel Kleidung keine Schwimmbewegungen machen kannst, ist egal. Die helfen sowieso nicht und kühlen Dich nur zusätzlich aus.

Jein, kleinere Strudel und Zonen mit vielen Luftblasen können tatsächlich Menschen einige Meter weit in die Tiefe ziehen, aber das ist nicht die große Gefahr für ein Titanic-Szenario. Hier ist die Todesursache praktisch immer Ertrinken durch die schnelle Entkräftung bei sehr niedrigen Temperaturen. (Na ja, oder das Eingesperrtsein unter Deck.)

Kommt auf die Sinkgeschwindigkeit an,nur schnell sinkende erzeugen einen starken Sog