Schiff sprüht Wasser ins Meer - Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sehe ich den Vorderteil des Schiffes nicht. Ich vermute es ist ein Fahrrinnenbagger, der Sand abbaggert. Dabei kommt viel Wasser mit, das er loswerden will. Das tut er am besten am anderen Ende des Schiffes, sonst wirbelt es den Sand auf, den er ja ausbaggern will.

Vielleicht wissen es Küstenbewohner noch besser, ich komme ja aus der Schweiz.

Tellensohn

Norddeich1234
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Bei dem Schiff handelt es sich um den Hopperbagger "Seekrabbe".

Der Bagger gräbt und saugt sich durch die Priele und hält diese schiffbar und sorgt dafür, dass Hafenzufahrten weiterhin für Schiffe passierbar sind.

Mehr dazu u.a. hier:

https://www.thb.info/rubriken/single-view/news/seekrabbe-saugt-sandablagerung-auf.html

Norddeich1234
Fragesteller

Vielen Dank! für die sehr hilfreiche Antwort! - es ist sogar 1:1 das Schiff!