Wie viel Kilometer kann man mit einen Schiff am Tag zurücklegen?

3 Antworten

Hi, natürlich ist es immer von der Schiffsgröße, Antriebsart und Seebedingungen abhängig, desweiteren vom Betreiber und ökonomischen Nutzen, der erzielt werden soll. Ganz sicher spielt auch die Gattung des Fahrzeugs eine Rolle. Äpfel lassen sich nun mal nicht mit Melonen vergleichen.

Nehmen wir ein modernes Conateinerschiff, Kapazität rund 16.000TEU, das im Normalfall maschinell für rund 24 Knoten ausgelegt sein wird. Theoretisch also durchaus möglich - aber nicht NÖTIG!

Fahrpläne sind heute so aufgemacht, dass sie auch unter einigen ökologischen Gesichtspunkten erstellt werden. Wie bekannt, folgen Verbräuche der Brennstoffe einer expotentialen Funktion, je mehr Speed man erzielen will. Irgendwann ist dann Schluss mit lustig und es fängt an, weh zu tun, wenn sich das Portomonnaie zu schnell leert.

Also laufen Schiffe meist mit einer ökonomischen Geschwindigkeit ("eco-speed"), die mit einer gewissen Zeitreserve Sicherheit für die Einhaltung des Fahrplans ausreichend und der Beanspruchung der Maschine und der Füllhöhe des Geldsäckchens zuträglich ist.

Diese Geschwindigkeit ist natürlich nicht fest, sie variiert, auch von den Umweltbedingungen abhängig, wird im Durchschnitt zwischen 17 und 19 Knoten liegen, auf die sehr viele Fahrpläne aufbauen. Dann schafft so ein 360m langes Schiff rund 850km pro Etmal (Zeit zwischen dem Mittag eines Tages bis zum nächsten Tag um 12.00Uhr). Nur wenn die Borduhr gestellt wird, muss man 35km entweder ab- oder zurechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legen wir mal eine Katamaranfähre zu Grunde, mit einer Länge von etwa 110 Metern und einer Geschwindigkeit von etwa 40 Knoten, (Seemeilen) so würde diese theoretisch in 24 Stunden ca. 1800 Kilometer zurücklegen.

ponter  19.07.2020, 12:14

Anmerkung:

Die Antwort bezieht sich auf ein Maximum an Strecke eines schnellen Schiffes.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt eher um die 20 Knoten, also die Hälfte.

Also würde ein größeres Schiff natürlich nur etwa die Hälfte, ca. 900 KM, zurücklegen.

Kommt auf das Tempo an. 1 Kn sind ca. 1800 Meter (ca. 1 Seemeile). Ein Containerschiff z. B. fährt durchschnittlich mit 25 Kn.