Steht der Schiffsname am Bug oder am Heck?

6 Antworten

spontan würde ich vorne sagen

wobei tatsächlich glaub ich auch beides möglich sein kann

Sowohl als auch.

Die Aida hat ihn immer vorne, in kleinen Yachthäfen sehr ich es auch oft Hintern.

In aller Regel platziert man den Name an beiden Seiten des Schiffes am Bug und einmal nach Hinten raus auf das Heck (bzw auf den Spiegel im Fachjargon).

Der Grund für diese Platzierungen ist eigentlich ziemlich einfach. Liegt das Boot im Hafen mit der Spitze zum Steg kann man es im Vorbeigehen lesen. Liegt es mit dem Heck zum Steg ebenfalls. Selbiges gilt dann auch auf dem offenen Wasser. Man kann den Namen beim Begegnen und beim Überholen lesen.

Es gibt aber keine Regel dafür. Jeder darf das so handhaben wie er es am besten findet. Aber es hat sich so etabliert und die allermeisten machen das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Theoretisch sind mehrere Varianten möglich.

Im Bereich des Bugs auf beiden Seiten und direkt quer zum Boot, am Heck zusätzlich mit dem Namen des Heimathafens darunter, ist oftmals üblich.

Mehr dazu u.a. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsname