Hart Backbord bzw Hart Steuerbord (Segelschiff Kommandos 17/18 Jahrhundert genau erklärt?

4 Antworten

Eigentlich ist es ja ganz einfach.

Du weisst ja bereits, das Steuerbord (engl. starboard) rechts ist und Backbord (engl. port) links ist.

Wenn das Kommando kommt Hart Steuerbord / Backbord, dann meint man eigentlich nur das Ruder nicht "gemütlich" in die Richtung dreht sondern möglichst schnell bis zum Anschlag dreht.

Sei es zum Ausweichen eines Hindernis oder einfach um gewisse Manöver durchzuführen.

Normalerweise fährt ja ein Schiff vorwärts (engl. ahead) und so wendet sich diese bei Steuerbord nach recht und Backbord nach links. Also das Schiff dreht sich in diese Richtung. Aber es verhält sich nicht wie eine Auto wo der Spur folgt, siôndern das Schiff oder Boot dreht sich um eine bestimmte Achse, welche sich aber nicht in der Mitte befindet sondern etwas 1/3 von der Länge.

So schwenkt das Heck ebenfalls aus und zwar in Fahrtrichtung in die andere Seite als angesteuert.

Fährt das Schiff oder Boot rückwärts (engl. astern), so dreht das Heck in die Richtung wo das Ruder eingeschlagen ist und der Bug schwenkt in die Gegenseite aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Grunde hast du dir deine Frage ja schon beantwortet.

Auf Segelschiffen wurde ja noch direkt gesteuert und somit legte man das Ruder beim Kommando "Hart Steuerbord" nach links, damit das Schiff nach rechts drehte (wobei bei einem Segelschiff da noch ein paar Komamndos hinzu kamen).

Als die Motorschiffahrt aufkam,konnte man ab einer bestimmten Größe das Ruder nicht mehr wie beim Segler direkt bedienen.

Also musste man entsprechende Antriebe einbauen und dabei machte man dann gleich Nägel mit Köpfen und baute eine Übersetzung ein, so das man jetzt das Ruder so legen mußte, wii man mit dem Schiff auch fahren wollte, also "Hart Steuerbord" heisst Ruder nach Rechts drehen.

In Deutschland wurde diese Änderung übrigens per Kaiserlicher Anordnung zum 1.April 1904 in die Verordnung zur Verhütung von Zusaamenstößen aufgenommen.

(Deutsches Reichsgesetzblatt Band 1903, Nr. 42, Seite 28)

holgerholger  16.09.2018, 19:14

Auch auf alten Segelschiffen drehte sich das Schiff nach Steuerbord, wenn das Rad in diese Richtung bewegt wurde. Nur bei einer Pinnensteuerung wird der Pinnenkopf entgegengesetzt zur gewünschten FAhrtrichtungsänderung bewegt.

holgerholger  16.09.2018, 20:58
@OlafausNRW

Dabei ging es nicht umdie drehrichtung, sondern um die Kommandierung. Zunächst wurde befohlen, wohin das Heck sich drehen sollte.

Im 17. Und 18. Jahrhundert hatten eigentlich alle großen Segellschiffe bereits Steuerräder, was bedeutet, dass das Schiff in die Richtung fährt, in die man das Rad dreht. Die Befehle zur Ruderlage wurden dementsprechend angepasst.

ChrisHH  17.09.2018, 11:36

Wurden sie nicht. S.o. den Beitrag von @OlafausNRW.
In anderen Ländern wurde das noch später angepasst.

Der Schiffsführer gibt Anweisungen für den gewünschen Kurs, also in welche Richtung das Schiff fahren soll.

" Hart Backbord " bedeutet daher, das Ruder mit maximalem Ausschlag so zu legen, daß das Schiff Kurs nach Backbord nimmt.

Ob der Rudergänger dafür das Rad in die gewünschte Kursrichtung drehen muß oder eine Ruderpinne eben in die entgegengesetzte drücken, muß der selbst wissen.