Frage von trickytricky91, 104

Was ist der Unterschied zwischen backbord / steuerbord und links/rechts?

Gibt es da Unterschiede? Warum sagt man bei einem Schiff nicht auch links oder rechts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 45

Rechts bzw links bezeichnen Richtungen aus Sicht des Einzelnen. Steuerbord bzw Backbord hingegen bezeichnen genau definierte Seiten.

Steuerbord ist "wenn man auf einem Schiff nach vorne zum Bug blickt die rechte Seite". Schaut man auf einem Schiff nach hinten (achterwärts), ist die linke Seite die Steuerbordseite. Links und rechts sind also vom Betrachter abhängig, während backbord und steuerbord eindeutig sind.

Antwort
von baindl, 51

Ist ein "Fachbegriff" aus der Seemannssprache und hat sich im Sprachgebrauch festgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backbord_und_Steuerbord#Herkunft_und_Bedeutung

Antwort
von Maryondo, 50

Dass man in der App nicht editieren darf -_-

Rechts und Links sind ja relativ; also vom Blickwinkel abhängig. Wenn du aber sagst "Steuerbordseite", ist immer die selbe Seite/Richtung gemeint und es kann zu keinen Verwirrungen kommen.

Antwort
von Realisti, 36

Seeleute haben eine alte, internationale Sprache, die sich im Laufe der Jahrhunderte gebildet hat. Es ist so etwas wie eine Fachsprache, die allerdings stark an das Englische angelehnt ist, da es die meisten Seefahrer zumindest rudimentär sprachen.

Auf eine Landkarte heißt es ja auch nicht rechts oder links sondern ost/west. Das liegt daran, dass man das Ganze sieht und nicht nur von dem einem Punkt aus. Es ist einfach präziser.

Auf hoher See entscheiden oft Sekunden über Leben und Tod. Da braucht man ganz präzise Anweisungen, wenn alle überleben wollen. Im Ernstfall ist kein Raum für Nachfragen jeder Befehl muss eindeutig sein. Da ist Backbord eben genauer als links. Denn Links ist immer vom Betrachter aus und kann daher wechseln. Backbord ist immer die gleiche Seite.


Antwort
von Lionrider66, 36

Rechts und links sind auf Personen bezogen, also auf deine Blickrichtung. Und damit auf einem Schiff, wo du dich frei bewegen kannst, undefiniert. Steuerbord und Backbord sind eindeutig auf die Fahrtrichtung des Schiffes bezogen.

Antwort
von miezepussi, 43

auf einem Schiff sagt man Backbord/Steuerbord. Links und rechts ist nur für Landratten üblich.

Genau so wie die Küche dort Kombüse heißt, ein Zimmer ist eine Kajüte. (Es gibt bestimmt noch mehr Wörter, aber ich bin eben nur eine Landratte...)

Kommentar von Hoegaard ,

Kajüten gibt es nur auf Segel- und Motoryachten. Auf größeren Schiffen sind das Kammern.

Antwort
von 420haze420, 50

Backbord (Abkürzung: Bb) bezeichnet, vomHeck zum Bug gesehen, die linke Seite einesWasser-, Luft- oder Raumfahrzeugs. Die rechte Seite wird mit Steuerbord (Abkürzung:Stb) bezeichnet.

Weshalb es einfach zur leichteren Orientierung da ist für zb Leute die nicht wissen wo links und rechts ist aber Streuer und back bord

Antwort
von Maryondo, 43

Früher saß das Steuer immer rechts. Deswegen Steuerbord(seite).

Antwort
von frischling15, 11

Weil man sich an Bord befindet !

Wie würde es sich anhören , wenn die Omi den Enkel zu Hause  bittet , dem Besucher  das  Steuerbordhändchen zu reichen ?

Antwort
von Barry90, 19

Das sind nautische Fachbegriffe.

Antwort
von Hoegaard, 33

Im Gegensatz zu rechts/links ist backbord/steuerbord eindeutig.