Hätte der (die) Anker die Titanic gerettet?

13 Antworten

Man hätte einfach nicht ausweichen sollen bzw nicht zu schnell fahren sollen, da bei einem Aufprall nur fie vordersten Kammern zerstört worden wären und nicht so viele durch den seitlichen Schnitt.

Es hätte sogar genügen Rettungsboote gegeben, allerdings haben sich zu wenige getraut die Titanic zu verlassen, da sie sich darauf sicherer gefühlt haben.

Cary2002  04.06.2020, 09:12

Zudem haben sie auch den Eisberg zu spät gesehen und der Kapitän hat nicht erkannt, dass er in ein Eisfeld hineinfuhr.

Cary2002  04.06.2020, 09:14

Sorry wurde nicht aufgeschnitten, aber es haben sich Nieten gelöst, weswegen es zu dem Spalt kam.

Cary2002  04.06.2020, 09:16

Ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders reagiert.

fouty09
Fragesteller

Ja sie hätten direkt darauf fahren sollen ABER es ist nun mal ein natürlicher Reflex einem Hindernis auszuweichen und die Geschwindigkeit zu verringern. Wenn dir als Autofahrer ein Hirsch oder ein Kleinkind entgegenkommt gibst du auch nicht Vollgas und rammst es frontal SONDERN verdrehst das Lenkrad und drückst auf die Bremse also genau das selbe wie auf der Titanic.

Außerdem wären so viele Arbeiter welche im Bug arbeiten und Leben dadurch gestorben und das wäre sehr schlecht für den Ruf und hätte ein Gerichtsverfahren gegeben wegen absichtlicher Ermordung. Also besser ausweichen

Es gab nur genug Rettungsplätze für die Hälfte der Passagiere aber nichtmal die wurden gefüllt. Der Kapitän wusste von der Gefahr der Eisberge und hat auch viele Warnungen erhalten. Die Letzte sogar am selben Vormittag.

Ja die Nieten wurden falsch eingebaut sodass die Metallplatten nicht hielten und aufgedrückt wurden

Cary2002  05.06.2020, 07:43
@fouty09

Wie gesagt ich hätte nicht anders reagiert und die Nieten sind wegen dem hohen Druck aufgegangen nicht weil sie falsch eingebaut waren.

Du hast Recht, dass es nur für die Hälfte Plätze in den Rettungsbooten gegeben hätte, aber sie wurden nicht vollständig gefüllt, das sie sich aux der Titanic sicherer gefühlt haben, weil sie nicht genug informiert wurden.

Und der Kapitän hat zu spät bemerkt, dass er in ein Eisfeld reingefahren wat, da due vom Ausguck jhre Arbeit nicht gescheit gemacht haben.

fouty09
Fragesteller
@Cary2002

doch die Nieten wurden "angeblich" falsch eingebaut nämlich als sie noch glühend heiß waren und als sie abkühlten zogen sie sich zusammen und dadurch waren sie locker. Gab schon mehrere Dokus darüber :)

Auch laut vielen Dokus und berichten von Überlebenden wusste der Kapitän von den Eismeldungen (sieht man auch im Film) und die im Ausguck hatten keine Ferngläser weil die in einem Schrank eingesperrt waren und die Besatzung den Schlüssel nicht hatte und den Schrank nicht aufbrechen wollten.

Sorry aber ich befasse mich schon fast mein ganzes Leben mit der Titanic und kann nicht anders und gebe mein Wissen gerne weiter ^^

Cary2002  05.06.2020, 16:46
@fouty09

Es stimmt er hatte es gewusst ist deswegen auch mehr auch südlicher unterwegs gewesen als gedacht und es ist nicht ganz sicher warum sie beim Ausguck es nicht gesehen haben, wie wollen sie es such feststellen?

Dieses Eisfeld in das sie reingfahren waren war auch südlicher, als normal.

Ach ja die Niten hatte zu viel Schlacke, also nichts mit falsch eingebaut.

fouty09
Fragesteller
@Cary2002

doch das wusste ich, das behaupten viele aber mir fehlen dafür einfach deutlichere Beweise. Zwar gab es am Bug angeblich einen schwarzen Brandfleck den man von außen sah und genau dort sind sie eben auch kollidiert.

Auch meinen viele, dass man durch ein Feuer im Kohleraum den ganzen Kohlevorrat schnell verbrennen / verbrauchen wollte und deshalb waren sie so schnell

Cary2002  06.06.2020, 07:22
@fouty09

Das mit drm Brad habe ich eigendlich auch aus einer Doku von vor ein paar Jahren, es kommen einfach ständig neuer Vermutungen hinzu, die fpr Wissenschaftler ein Grund dafür sein könnte. Um es zu 100% zu wissen müssten man etwas damit zu tun gehabt haben, denn sonst wird immer die wahrscheinlichste Theorie angenommen.

Bei über 4 km Meerestiefe? Nein

fouty09
Fragesteller

ok daran habe ich nicht gedacht xD Aber vielleicht hätten sie das Schiff ein klein wenig abgebremst durch das ziehen des Gewichts

Wurde bereits angesprochen, Anker bei fast 4 Kilometer Tiefe bringen natürlich nichts.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass jeder ein Ausweichmanöver veranlasst hätte. Ist u.a eine Frage der persönlichen Erfahrung.

Wer weiß, wie lange ein Schiff bei der Geschwindigkeit benötigt, um auszuweichen, der hätte ggf. die Maschinen nach "Stopp" auf "Zurück" gelegt und in der Folge weiter reagiert.

fouty09
Fragesteller

Ja hab die Tiefe des Meeres vergessen xD aber in nicht so tiefen Gewässern hätte es vielleicht geholfen ^^

Wie gesagt ist das Ausweichen meiner Meinung nach ein natürlicher Reflex und der erste Gedanke bei einer drohenden Kollision. Natürlich hätte ein Frontalzusammenstoß wahrscheinlich das Schiff gerettet aber man hätte mit Absicht viele Menschen getötet (fahrlässige Tötung ?)

Die Maschinen wurden zwar auf Rückwärts eingestellt aber eben nicht alle Telegraphen. Davon wurden einige eben wie du sagst nur auf Stop geschaltet. Warum die Titanic allerdings so viele Telegraphen hatte ist mir jetzt ein Rätsel. Viele meinen sie hätte 4 oder 6 gehabt und wieder einige meinen, man hätte jeden davon doppelt verwenden können also für links und rechts. Dann hätte man insgesamt 12 wobei die Titanic aber nur 2 bzw 3 Schrauben hatte (die mittlere war ja nur für vorwärts warum auch immer)

ponter  06.03.2020, 11:27
@fouty09

Die Titanic hatte drei Propeller, im Steuerhaus befanden sich wenigstens drei Maschinentelegraphen, das war früher u.a. nicht unüblich und auch heute noch sind Schiffe mit mehr als einer Steuereinheit ausgerüstet.

fouty09
Fragesteller
@ponter

auf allen Fotos sieht man, dass sie mehrere Telegraphen hatte. Also müssen mehrere für einen Propeller gewesen sein

ponter  06.03.2020, 12:10
@fouty09

Jeweils für Backbord und Steuerbord und für den Propeller in Kiellinie.

fouty09
Fragesteller
@ponter

dann muss jeder Propeller jeweils 2 Telegraphen gehabt haben (einer als Reserve) das würde eben auch erklären warum sie damals 4 oder 6 hatte

Das Wasser dort war viel zu tief, als dass ein Anker greifen würde.

fouty09
Fragesteller

ok daran habe ich nicht gedacht xD Aber vielleicht hätten sie das Schiff ein klein wenig abgebremst durch das ziehen des Gewichts

Bei der Wassertiefe? Die Titanic liegt 3800 Meter unter der Wasseroberfläche im Nordatlantik. Der Anker hätte den Grund des Ozeans ohnehin nicht erreichen können. Man hätte vielleicht einen etwas größeren Widerstand im Wasser erzeugen können. Das Resultat wäre aber trotzdem das selbe gewesen, da man nicht genug Zeit hatte. ,