Wäre Kapitän Edward Smith (wenn er nicht beim Untergang der Titanic gestorben wäre) ins Gefängnis gekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Haftstrafe hätte ich für unwahrscheinlich gehalten, allerdings hätte man ihm möglicherweise sein Patent entzogen.

Verschiedene Augenzeugen hatten seinerzeit ausgesagt, dass Smith sich nach der Kollision apathisch verhielt und u.a. an den Rettungsmaßnahmen nicht teil nahm.

Hätte er überlebt, wäre es ggf. zu einer etwas anderen Verhandlung gekommen und man hätte weiter ins Detail gehen können, die auch seine Aussagen berücksichtigt hätten.

In der Summe trägt er eine Mitschuld an allem, was dort auf dem Atlantik in dieser Nacht geschah.

Herfried1973  24.02.2023, 10:12

Er hat durch seine Geschwindigkeit der Fahrt das Unglück verursacht. Das wäre Lebenslang geworden, und in Amerika ist nicht mal Todesstrafe undenkbar.

Nicht schuldig ist nicht schuldig, egal wieviele Leute dabei ums Leben gekommen sind.
Warum sollte man jemanden in den Knast schicken, der nicht schuldig ist?

Der Kapitän wäre nicht als Hauptschuldiger bestraft worden. Er ist gezwungen worden, trotz der Eisberge so schnell zu fahren. Hätte er sich geweigert, wäre jemand anderes an seine Stelle getreten.

Andererseits hätte er verweigern können, ein Schiff mit viel zu wenig Rettungsbooten überhaupt zu übernehmen. Vermutlich war das damals so üblich.

HoskevonBerg  07.12.2022, 13:58

Es gibt nirgends ein Beleg das Kapitän Smith gezwungen wurde zu schnell zu fahren. Das Schiff war auf Luxus ausgelegt und nicht auf Schnelligkeit.

Dieser Mythos mit dem Geschwindigkeitsrekord und der Druck auf den Kapitän durch den Eigner der White Star Line stammt aus dem sehr populären Film "Titanic" aus dem Jahr 1943.

Es kamen viele Faktoren zusammen, die letztlich zur Katastrophe führten.

Der Kapitän hat sich an die zur damaligen Zeit gültigen Regeln und Gesetze gehalten. Es fehlten Kenntnisse über den Aufbau und das Verhalten von Eisbergen. Das nautische Equipment hinkte der Größe und der Dimension den Schiffen dieser Größenordnung hinterher.

Das war nur eine Frage der Zeit das es zu so einer Katastrophe kommen musste, das hätte jederzeit auch ein anderes Schiff in der Gewichtsklasse sein können.

Was ihm vorzuwerfen ist, er war technik gläubig, hat offensichtlich den Mythos der Unsinkbarkeit geglaubt und auf die Größe des Schiffes gesetzt.

GeistundSeele  07.12.2022, 15:26
@HoskevonBerg

Ich bin davon ausgegangen, dass die Filme sich streng an den tatsächlichen Ereignissen orientierten.

Herfried1973  24.02.2023, 10:13
@GeistundSeele

Es gab auf jeden Fall Druck von oben. Aber er hat nun mal die letzte Verantwortung. Und auch ohne blaues Band, es ging schon um schnelle Überquerung. Und er war definitiv mehr als Baueenopfer.