Referat zu Roman Salzwasser?

1 Antwort

Wer bitte ist Roman Salzwasser? Oder meinst du den Roman "Salzwasser" von charles Simmons? Der ist ja nicht besonders lang...

Sollte das so sein, dann mach deine Präsentation mit viel Bewegung und Bildern die fieißen. Dabei eintstehen längere Ablaufzeiten.

Geh auf Fakten ein, an denen du dich "festbeißen" kannst. Bereits der erste Satz dieses Romans hat es ja in sich: "Im Sommer 1963 verliebte ich mich und mein Vater ertrank." Wumm, da haut der Autor einem mit Wucht zwie konträre Gefühle um die Ohren. Erste Liebe - Überschwang, Schmetterlinge im Bauch... und Tod des Vaters. Alleinsein, Trauer und Schmerz. Ein brutaler Einstieg.

Geh darauf ein, dass der Roman aus der Retrospektive geschrieben wurde- rückbllickend. Michael ist bei der Erzähung älter als sein Vater bei dessen Tod. Was mag das jetzt in ihm bewirken?

Die novellenartige Erzählung Michaels hält die Fiktion, viele Jahre später zu Papier gebracht worden zu sein und bewahrt eine Schwebe von Unschuld und Wissen, von Schuld und Nichtwissen, die Michaels Denken, Handeln und Erzählen charakterisieren. Arbeite das an Beispielen heraus indem du innerhalb der PPP offene Fragen in den Raum stellst und mache Übelegenspausen, bevor du die Erläuterung gibst.

Da kannst du bei der PPP sofort viel optisch unterlegen unterlegen, mach das und wechsle Seiten.