Zu spät gekommen bei Studienpraktikum an Schule?

Koernchen79  04.09.2023, 09:20

Studienpraktikum heißt, du machst ein Praktikum im Rahmen deines Lehramt-Studiums?

6 Antworten

Ich kann dich zwar sehr gut verstehen, da ich selbst (leider) auch nicht immer so die Pünktlichste bin (und auch des Öfteren mal zu wenig schlafe), aber… ich denke, in dem Fall hat es etwas mit Engagement, (zukünftiger bzw. zu erwartender) Professionalität und mit Respekt zu tun. Es stört halt doch. Und… es ist ein schlechtes Vorbild für die Schüler.
Ich bin nicht ganz sicher, ob du es nochmal ansprechen solltest, aber wenn, dann würde ich da vielleicht doch auch mal etwas selbstkritischer rangehen.
Im Prinzip solltest du an dich selbst den Anspruch haben, professionell und zuverlässig zu agieren und dir das jetzt schon anzugewöhnen. (Dass solche Dinge einfach zur Selbstverständlichkeit werden.)
Meiner Meinung nach gehört es zu einer gewissen Ernsthaftigkeit, dem (jedem) Beruf gegenüber, dazu.
Ist aber nicht böse gemeint - auch das ist sicher ein Prozess. Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
Liebe Grüße.

Basjana002  04.09.2023, 09:36

PS. Sehe gerade, dass du kein Lehrer werden willst. Das verändert es zwar etwas, aber dennoch… es stört und ist nicht fair dem Lehrer gegenüber. Ich würde versuchen, das anders zu handhaben. (Wie gesagt, ich bin da auch nicht so der Held.)

verreisterNutzer  04.09.2023, 10:17

Ich habe mich nochmal entschuldigt und das Missverständnis erklärt, er meinte die Sache wäre gegessen. Ich habe die darauffolgende Doppelstunde bei dem selben Lehrer und er hat mir die Tür zum Lehrerzimmer geöffnet, später kam er auch wieder dazu. An der Schule funktioniert die Klingel seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich lese also etwas und merke, wie es im Lehrerzimmer leiser wird, ich schaue mich um und der Lehrer ist weg, obwohl er wusste, dass ich auch in seinen Unterricht muss. Statt mir Bescheid zu sagen, geht er und ich komme natürlich zwei Minuten zu spät. Er schaut mich fragend und irritiert an, wirkt sauer. Was soll das? Zum Glück ist das meine letzte von fünf Wochen.

Basjana002  04.09.2023, 11:10
@verreisterNutzer

Es tut mir leid, aber du solltest definitiv mehr in die Eigenverantwortung gehen. Natürlich wäre das nett gewesen, wenn er quasi mit dir zusammen zurückgegangen wäre, aber vielleicht war er in Gedanken… du weißt es nicht. So oder so, er ist nicht für dich verantwortlich. Wenn du weißt, dass die Klingel kaputt ist, musst du die Uhr im Blick behalten. Du bist erwachsen, oder? Volle Verantwortung für sein Leben zu übernehmen ist am Ende ein wirklich tolles Gefühl. Versuch es mal. (Das ist nicht böse oder als Kritik gemeint, sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Die Verantwortung zu anderen zu legen, bringt dich auf Dauer nicht weiter (und macht dich zum Opfer der Umstände). Du bist der Pilot! ;)) (und dann kannst du ganz entspannt annehmen, wenn andere sich nett verhalten, oder laufen lassen, wenn sie es aus irgendwelchen Gründen nicht tun.)

verreisterNutzer  04.09.2023, 11:17
@Basjana002

Ja schon, aber es gibt auch gewisse Gepflogenheiten, z.B. dass man zusammen zum Raum geht. Ich lasse es künftig nicht mehr darauf ankommen und behalte die Uhr selbst im Blick, aber wenn der Typ nicht so unfassbar pedantisch wäre, wäre es ja auch kein Problem gewesen. Er hatte den Unterricht ja nicht mal begonnen und war schon sauer. Egal. Ich schätze heute ist einfach nicht mein Tag.

Basjana002  04.09.2023, 11:24
@verreisterNutzer

ich verstehe schon auch deinen Ärger, vor allem, wenn er noch nicht begonnen hatte. Und wenn man ‚normalerweise‘ zusammen geht. Aber sieh es als etwas Positives… da kannst du glaube ich eine Menge draus lernen. (Der ist dir bestimmt ‚geschickt‘ worden 😉)

Ich verstehe den Anschiss absolut.

Erstens ist es störend, wenn andauernd jemand zu spät kommt und dadurch den Unterricht stört und den Lehrer süß dem Konzept bringt.

Zweitens hat man als (angehender) Lehrer eine Vorbildfunktion. Wenn du den Eindruck erweckst, dass Pünktlichkeit unwichtig ist und es egal ist, ob man nun drei Minuten oder eine viertel Stunde zu spät kommt, was soll das den Schülern vermitteln?

Drittens ist es so, dass von den Schülern erwartet wird pünktlich zu erscheinen (zumindest war das damals bei mir so). Pünktlichkeit ist für mich auch eine Frage der Achtung und des Respekts, egal ob es sich um eine erste, oder eine 13. Klasse handelt.

verreisterNutzer  04.09.2023, 09:47

Das verstehe ich alles. Ich soll aber während des Praktikums, wie ein Kollege behandelt werden und wenn eine Lehrerin mitten im Unterricht dazu kommt, kriegt sie natürlich keinen Anschiss. Mir wurde öfters gesagt, dass das kein Problem ist, vor allem wenn ich mit meiner Pflichtstundenzahl durch bin (es kommt nur noch auf die Länge des Praktikums an). Es gibt ja verschiedene Gründe. Ich wäre auch nur 2 Minuten zu spät gekommen, wenn ich nicht noch in den Kopierraum gegangen wäre. Er behandelt mich, als wäre ich ein Schüler.

Basjana002  04.09.2023, 11:20
@verreisterNutzer

Sorry, aber ich hab so den Eindruck, du verhältst dich auch, als wärest du ein Schüler. (Wieder… vielleicht wusste er, dass die Lehrerin später dazukommen würde?) Aber du klingst nicht, als würdest du erkennen, dass Pünktlichkeit zur Professionalität dazugehört oder als würdest du dich ‚wie ein Kollege‘ verhalten.
Natürlich kann man ‚Glück haben‘ und alle reagieren entspannt, wenn man ‚nur‘ 2 Minuten zu spät kommt. Aber es ist und bleibt selbstgemachter Stress (ich spreche aus Erfahrung 🙈) und es ist und bleibt störend. Was ich eigentlich sagen will… Verhalte dich professionell - aus eigenem Antrieb! - dann hat dir niemand etwas vorzuwerfen und du kannst diese ‚kollegiale Behandlung‘ mit gutem Gefühl einfordern. (Da es die letzte Woche ist… draus lernen. Dann war es für etwas gut.)

zu spät kommen unterbricht den Unterricht und stört Schüler und Lehrer. Gerade wenn du "nur" zuschaust und die Stunden nicht mehr brauchst ist es mir unverständlich, dass du dich erdreistest 10 Minuten zu spät zu erscheinen. Ich kann den Ärger des Lehrers verstehen.

verreisterNutzer  04.09.2023, 09:35

Musste noch was kopieren

Sanja2  04.09.2023, 09:40
@verreisterNutzer

das wusstest du doch vorher, dann musst du halt früher kommen. Weißt du, Ausreden und Begründungen finden sich viele, es bleibt aber eine Unverschämtheit deinerseits.

Wieso solltest du ihn drauf ansprechen?

Es ist einzig und allein dein Fehler, dass du so oft zu spät bist. Wenn du es nicht pünktlich dahin schaffst, dann geh einfach gar nicht - dann gehst du damit zumindest nicht anderen Leuten auf den Sack.

lass es gut sein. Zu spät kommen in Deutschland ist immer schwierig. Besonders in Klassen stört das die Lehrer oft.

Wenn du weißt, dass du es nicht mehr pünktlich schaffst und mehr als 5 Minuten zu spät bist, lass die Stunde bei dem Problemlehrer ausfallen. Außer natürlich wenn es sehr wichtig ist.

Für deine Schlafprobleme kannst du dir ein Attest holen und an der Schule abgeben.