Umfrage : sed ihr mit jemandem befreundet, der einen etwas " aussergewöhnlichen " Beruf hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ein anderer - " aussergewöhnlicher " Beruf : 74%
Jurist 9%
Schiffskapitän 9%
Journalist 4%
Schauspieler 4%
Pilot 0%
Sänger 0%
AxelSports67  26.12.2023, 00:35

Wieso ist bitte Jurist ein außergewöhnlicher Beruf? Juristen gibt's doch wie Sand am Meer!

Torrnado
Fragesteller

das schon. aber nicht so viele wie z.B. diverse Handwerksberufe, Friseure, Köche, Kellner, Paketfahrer, Taxifahrer, Verkäufer usw

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein anderer - " aussergewöhnlicher " Beruf :

Guten Morgen, Torrnado!

Da bei der Auswahl meiner Meinung nach keine außergewöhnlichen Berufe zur Auswahl stehen, muss ich "so" antworten.

Ich kenne im Freundes-, Bekannten- und Verwandtschaftskreis Menschen, die oben genannte Berufe ausüben. Also auch nichts besonderes. Klar kenne ich weniger Piloten und Kapitäne, aber dennoch ist das nicht sooooo außergewöhnlich. Durch die Flugschule kenne ich demzufolge "mehr" Piloten. Im Freundschafts- und Bekanntenkreis haben wir auch Piloten. Polizei, Rettungsdienst, Luftwaffe, Verkehrsflugzeuge (Lufthansa) und Hubschrauber. Also nix besonderes.

Etwas exotischer und seltener sind "Kläranlagentaucher" und "Sprengstoffentschärfer" bei mir im Bekanntenkreis. Meine Großeltern kennen noch einen "Glasbläser".

Ansonsten müsste ich einmal überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein anderer - " aussergewöhnlicher " Beruf :

2 x Professor*in ( auf dem 2. Bildungsweg)

Auditor für internationale Produktionen

Schauspieler*in

Gebardendolmetscher*in

Skipper*in - Schiffskapitän*in

Stadtrat und Parteivorsitzende

Jurist

mehrere. Mein Bruder ist Jurist, deshalb habe ich das markiert.

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis 2 Berufspiloten, einen Bestatter, einen Foto-journalisten, der für eine Nachrichtenagentur arbeitet, eine professionelle Opernsängerin und 2 Berufsmusiker (einmal Klassisch, einmal Schlager), einen Bestatter und einen Steinbildhauer. Und ich kenne mehrere Falkner, wobei nur eine das Hauptberuflich ausübt. 2 Schwägerinnen sind Berufsreiter (Pferdewirt Schwerpunkt Reiten). ich glaube das reicht ersmal mit den besonderen Berufen, auch wenn ich evtl. noch mehr aufzählen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein anderer - " aussergewöhnlicher " Beruf :

Irgendwie ist die Wahrnehmung welcher Beruf "besonders" ist, sehr verzerrt denke ich.

Es gibt über 200.000 Journalisten in Deutschland. Rund 400.000 Juristen. Das sind keine seltene Berufe. Ganz im Gegenteil.

Damit gibt es z.B. doppelt so viele Juristen wie Landwirte... oder 10 mal so viele Journalisten wie Tierärzte.

Nach den Kriterien würde ich sagen, joa ich kenne einen Landwirt.

Schauspieler

Nicht unbedingt befreundet aber Tijan Nije (weiß nicht ob richtig geschrieben) ist der beste Freund eines Arbeitskollegen von meinem Papa und mit mit meinem Papa ist Tijan Nije auch gut bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagserfahrungen