Könnt ihr mal schauen ob meine Inhaltsangabe so passt?

1 Antwort

Gefällt mir gut!

An diese Details kann man vielleicht noch feilen:

Hier ist mein Inhaltsangabe und das Gedicht zum Vergleich:

Inhaltsangabe „John Maynard“

In der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane geht es um einen selbstlosen Steuermann, der alle Passagiere eines Schiffes rettet, indem er trotz Feuer erfolgreich zur der Küste Buffalos weiter hinsteuert.

► das sagst Du im nächsten Absatz auch. Kürze diesen also ein. Etwa nach "Steuermann". Oder indem Du sagst "sein Leben hingibt", aber noch nicht wie genau

John Maynard der Steuermann des Schiffes „Schwalbe“ führt seine Passagiere von ► bitte genauer: Ein steuert ein Schiff mit Passagieren. "führt Passagiere" gefällt mir persönlich nicht so gut, weil es nach Fremdenführer klingt. Ist jedoch Geschmackssache.

Detroit nach Buffalo über den Erie-See.

Es sind noch 30 Minuten nach Buffalo und alle Gäste sind amüsiert. Plötzlich sieht der Kapitän im Dämmerlicht (einen) aufsteigenden Qualm aus der Schiffskajüte. Alle Passagiere hören Schreie und (bekommen) Panik mach sich breit. Schließlich sammeln sie sich (mit) um dem Kapitän am Bugspriet. Das Feuer breitet sich weiter ►aus, als der Kapitän den Steuermann per Sprachrohr immer wieder fragt, ob John Maynard noch da sein. Noch 15 Minuten bis zum Ziel. Alle Gäste wollen den tapferen Steuermann ermutigen, indem sie ihm zu rufen. Noch 10 Minuten bis zur Küste, die die einzige Rettung ist. Mutig führt ► wieder "führt" der Steuermann die Schwalbe sowie alle Passagiere unverletzt zum Strand Buffalo (. Nachdem das Feuer gelöscht ist sind alle erleichtert, doch einer fehlt.

 Zur Beerdigung John Maynards kommen über 10 Tausend Menschen um seine Heldentat zu feiern. Als Dank bekommt er auf seinem Grabstein einen Dankspruch.Mit dieser kunstvoll gestalteten Ballade will Theodor Fontane zeigen, dass man nicht nur an sich selbst denken sollte. Man wird für seine Taten belohnt.

► das finde ich etwas grenzwertig. Denn ein Andrang auf einer Beerdigung ist als Lohn doch etwas dürftig.