Wie trage ich am besten eine Ballade vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Voraussetzung ist, dass du das Gedicht absolut sicher auswendig kannst. Dann vergegenwärtige dir die Geschichte - das ist ja eine überaus dramatische Situation. John Maynard wird zum Helden, indem er unbeirrt seinen Dienst macht, viele Menschen rettet und dabei selbst sein Leben verliert. Stell es dir als Film vor, die Panik an Bord, und die Angst. Und Maynard tut das, was nötig ist, ohne sich von der Panik anstecken zu lassen. Du musst diese Dramatik rüberbringen. Ein bisschen Schauspieltalent kann bei Balladen nie schaden ...

Vielen Dank für das Sternchen!

Balladen wurden früher gesungen. Ich empfehle dir mit viel Gefühl und Betonung die Ballade vorzutragen