Ist diese Inhaltsangabe gut?

1 Antwort

In der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane,veröffentlich im 19. Jahrhundert, geht es um den Tod von John Maynard.

= veröffentlicht

dann solltest du eher: handelt von schreiben, denn "Geister gehen um", Texte aber handeln von...

Er ist ein Steuermann, der das Schiff „Schwalbe“ über den Erie-See von Detroit nach Buffalo fährt. Nur noch 20 Minuten,als das Schiff Feuer fängt.

Nach 20 Minuten der Fahrt fängt das Schiff Feuer...

Die Passagiere sammeln sich ängstlich am Bugspriet, weil dort die Luft besser ist.

weil sie hoffen, vom Feuer und Rauch verschont zu bleiben.

Währenddessen fährt John Maynard weiter in den Qualmwolken.

Feuer verursacht Rauch, also: J.M. fährt weiter trotz des Feuers und dem Rauch. Warum? = um die Passagiere zu retten...

Der Kapitän sorgt sich um ihn und fragt ihn immer wieder nach, ob er noch da ist. Als sie endlich wo? ankommen, sind alle in Sicherheit und das Feuer wird gelöscht. Doch John Maynard,der alle gerettet hat, ist nun tot.

Vielleicht kannst du noch seine gute, selbstlose Tat betonen

lina220
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort