Inhaltsangabe John Maynard?

 - (Inhaltsangabe, Ballade, john-maynard)

2 Antworten

Stelle dir  zuerst die Frage : Ist John Maynard ein Held?

In der Inhaltsangabe dürfen Außerdem nicht fehlen: Ort/Zeit, Handlungsschritte,Personen (alle auch der Kapitän spielt eine wichtige Rolle),Erzähler+Perspekive,Vergleich zum Echtem Geschehen (Ist bei John Maynard vorhanden)

Orientiere dich allgemein immer an den W-Fragen und versuch die Handlungsstränge und Personen genauer zu beschreiben.

Viel Glück noch bei der Inhaltsangeabe!

Liliana621  20.02.2022, 18:45

Der Kapitän spielt keine wichtige Rolle!

Also erstens, im Einleitungssatz fehlt das Erscheinungsjahr. z.B. könnte man auch schreiben:„ Die Ballade („John Maynard“), verfasst von Theodor Fontane (im Jahr ...), geht es darum, dass während der Fahrt von Detroit nach Buffalo ein Feuer entfachte und John Maynard am Ende sein Leben opferte, um anschließend andere Passagiere sicher ans Land zu bringen.“ Im Hauptteil kommt mir irgendwie alles durcheinander, sowie der Satzbau.. Aufjedenfall solltest du dich an die W-Fragen orientieren und immer (in jeder Ballade) zuerst Sinnabschnitte bilden und diese in 1 bis 2 Sätzen zusammenfassen. Das hilft dir dabei, später die Inhaltsangabe in einer richtigen Reihenfolge zu schreiben und auch nur die wichtigen Informationen reinzupacken. Im Schlussteil könntest du eher verwenden wie: „Meiner Meinung nach handelt die Personen...., weil....“ oder „Zusammenfassend ist festzuhalten, dass...“ Ein Schlussteil besteht aus einem Teil deiner Meinung, aber eher mehr als Schlussfolge nochmal zur ganzen Ballade. Der Satz: „Gefallen hat mir...“ ist kein richtiger Schlussteil, weil du nur deine Meinung als Kriterium zur Ballade abgibst, dabei sollte ein Schlussteil dafür da sein, dem Leser*in eine Schlussfolge zu geben also eher gesagt nochmal kurz alles zusammenfassen und dann daraus eine Schlussfolgerung schreiben!

Viel Glück dir noch