John Maynard, Inhaltsangabe?

2 Antworten

Es fehlt die wichtige Aussage, dass er seine Pflicht bis zuletzt erfüllt, er bleibt auf Kommando des Kapitäns dort, nicht weil er es sich ausgesucht hat, heldenhaft zu sein.

guitschee  27.09.2018, 17:30

Woran machst du fest, dass der Kapitän dazu das Kommando gab, und er es sich nicht ausgesucht hätte? Soweit ich das Gedicht im Kopf hat, fragt der Kapitän zwar nach, ob er noch da sei, aber an Befehl oder Unfreiwilligkeit erinnere ich mich nicht.

Quaeror  27.09.2018, 17:31
@guitschee

"Noch da John Maynard?" "Ja Herr, ich halts"

Es geht um Heldentum durch Pflichterfüllung, nicht um heroisches.

guitschee  27.09.2018, 17:33
@Quaeror

Das würde ich als Nachfrage interpretieren, ob er noch lebt/ohnmächtig ist, nicht als Befehl/Kommando - das könnte man da rein interpretieren, aber ich finde/denk, eine Interpretation gehört nicht in eine Inhaltsangabe, vorallem nicht zwingend - ein Kommando/Befehl ist meines Erachtens nicht klar erkennbar, deswegen stimme ich dir nicht zu.

Und Pflichterfüllung kann nicht auch heroisch sein?

Theodor Fontane ... Steuermann Komma der sein ...

Die Fähre will ... die Fähre hat keinen Willen - also besser "soll" ... während

Zu Ehren Komma dass er sein Leben opfert Komma wird eine Trauerfeier (ich würde nicht organisiert, sondern abgehalten schreiben).

Inhaltlich sind aber alle relevanten Sachen da drin.