wieso ist john maynard eine ballade und kein gedicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eine Ballade ist eine mehrstrophige Erzählung (auch in Liedform) in Gedichtform, also auch ein Gedicht. Gruß Osmond http://www.matoni.de/gedichte/lexikon.htm Zitat: Ballade Ballade, die (von ital. ballata, provenzalisch balada = Tanzlied): ursprünglich die Bezeichnung für ein Tanzlied mit Refrain (regelmäßig und meist am Strophenende wiederkehrende Verszeilen). Seit dem 18. Jh. versteht man unter Ballade ein Gedicht, das in meist knapper, dramatischer Form ein ungewöhnliches oder dämonisch spukhaftes, häufig tragisches Geschehen erzählt (z. B. Die Brück' am Tay, Fontane). Neben dem seit der Mitte des 18. Jahrhunderts gesammelten und gedruckten Erzähllied = Sammelbezeichnung für erzählende Volkslieder (Ballade, Schwank, Legende, Moritat) entsteht um 1775 die deutsche Kunstballade (Hölty, Bürger). Bekannte Balladen stammen u. a. von Goethe, Schiller, Uhland, C. F. Meyer, Droste-Hülshoff, im 20. Jahrhundert Brecht.

osmond  24.06.2011, 13:18

Danke für den Stern.lgO

Jede Ballade ist auch ein Gedicht, aber nur wenige Gedichte sind Balladen. Balladen sind Gedichte, die eine Geschichte erzählen, aber die meisten Gedichte erzählen eben keine Geschichte.

weil john maynard zu lang für ein gedicht ist

alisafee
Fragesteller

äääh nein ich meinte eigentlich was die drei elemente es mit sich aufhaben

HAHAH hab ich meiner lehrerin auch gesagt hab voll ärger bekommen =))