was führte zum untergang der Titanic?

8 Antworten

Laut dem Film Titanic ist das Kreuzfahrtschiff tatsächlich auf einen Eisberg gefahren.

Der Film wurde von James Cameron gedreht, welcher auch Avatar produzierte.

TitanicMaster  18.01.2024, 22:51

Die Titanic war kein Kreuzfahrtschiff, sondern ein Transatlantikliner.

Von einem Feuer war im Untersuchungsbericht keine Rede.

Das muss ein relativ neues Gerücht sein.

Thylight696  09.06.2023, 17:47

Ne das ist nicht relativ neu. Es könnte sein dass es nach dem Ablegen da dann mal gebrannt hat und das das Material dadurch geschwächt wurde. Aber ja man weiß es nicht ob das wirklich so ist.

atm77  09.06.2023, 17:56
@Thylight696

Es könnte auch sein, dass eine Bande Waschbären den Stahl verkauft hat und gegen Stahl von minderer Qualität ausgetauscht hat.

Es könnte auch sein dass das Schiff mit Absicht versenkt wurde um die Versicherung zu betrügen.

Ohne irgendwelche überprüfbaren Fakten ist eine Theorie so wertlos wie die andere.

Thylight696  09.06.2023, 18:30
@atm77

Ja das habe ich auch nicht gesagt, dass es genau so sein muss. Ne

TitanicMaster  18.01.2024, 22:43
@Thylight696

Den Schwelbrand gab es, das ist bewiesen worden. Aber dieser hat sehr wahrscheinlich nicht das Material der Titanic geschwächt und selbst wenn doch, macht es absolut keinen Unterschied. Der Eisberg hat 6 Lecks auf 90 m verteilt, in die Titanic gedrückt und der Schwelbrand war nur an einer Stelle. Völlig egal also, ob da eine Stelle schon vorher beschädigt war.

Wie so üblich eine Vielzahl von Gründen die dann eine fatale Kette bildeten. Hätte ein Schott mehr gehalten, wäre die Titanic viel länger schwimmfähig geblieben, vielleicht hätte sie sogar mit Hilfe einen Nothafen erreicht und wäre aufgrund der nicht so besonders gravierenden Schäden noch viele Jahre als unsinkbares Schiff über die Meere gefahren. Und da dürfte das Feuer eine Rolle gespielt haben. Manche Fehler sind verständlich, da hat man erst nach dem Unglück umgedacht, anderes war seemännisch falsch. Wäre das Ausweichmanöver richtig gefahren worden, so hätte die Titanic vielleicht auch überlebt. Hätte man die Maschinen mit voller Kraft rückwärts laufen lassen und auf den Eisberg zugehalten, so wäre das Schiff schwer beschädigt worden, wahrscheinlich aber schwimmfähig geblieben, weil das Konzept der Knautschzonen, das bei Autos erst afaik in den 60er Jahren kam und bei den Bahnfahrzeugen noch viel junger ist, damals bei Schiffen bereits existierte.

TitanicMaster  18.01.2024, 22:52

Der Schwelbrand hat beim Untergang keine Rolle gespielt! Man kann in der kurzen Zeit, die Maschinen nicht rückwärts laufen lassen. Das hätte sie regelrecht zerrissen.

TitanicMaster  29.01.2024, 18:31
@WalterE

Nein sind sie definitiv nicht. Ich weiß im Titanic Film von 1997 wurde das so dar gestellt um die Scene dramatischer zu machen aber tatsächlich wurden nur die Maschinen gestoppt. Die Kolbendampfmaschinen konnten in den wenigen Sekunden nicht rückwerts laufen das hätten sie garnicht verkraftet. Habe Kontakt zu Seeleuten und Kapitänen, die mir das bestätigt haben.

Unsere Vermutung ist, das wenn sie die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hätten, das Ruder mehr Wirkung gehabt hätte um dem Eisberg villeicht doch noch aus zu weichen.

Weil sie noch schneller als angegeben New York erreichen wollten und somit zu schnell fuhren. Trotz Nebel und vielen Eisbergwarnungen. Und dem Eisberg konnte man dann nicht mehr ausweichen. Dieser hat seitlich aufgeschlitzt und somit viele Schoten erwischt, was das Design dieser, unbrauchbar machte.

Jedoch

Recht kurz vor der Titanic gab es ein anderes Schiff, welches auch Schoten hatte und einen frontalen Zusammenstoß hatte. Da nur das vorderste Abteil betroffen war, konnte sie rückwerts zum Hafen fahren. Ua. deshalb waren viele auch so überzeugt, dass das ja alles unsinkbar macht.

TitanicMaster  18.01.2024, 22:56

Die Titanic war technisch nicht in der Lage, Geschwindigkeitsrekorde auf zu stellen und das wussten die Verantwortlichen auch. Es gab keinen Nebel!

Du solltest nicht alles glauben, was in Filmen gesagt/gezeigt wird.

Ismay hat nie solche Anweisungen gegeben, wie sie im Film von 1997 gezeigt wurden. Der White Star Line ging es nie um Schnelligkeit, die Titanic war rein Technisch, überhaupt nicht in der Lage, irgendwelche Rekorde zu brechen, die Schlagzeilen wert gewesen wären und zu guter Letzt hat der Kapitän als einzige Person an Bord eines Schiffes die volle Befehlsgewallt. Also auch die Entscheidung darüber, wie schnell das Schiff fahren wird. Ismay war reiner Passagier und hatte nichts zu melden!

Der Schwelbrand befand sich im Kohlebunker, nicht im Maschinenraum und hatte überhaupt nichts mit dem Untergang zu tun. Dieser Brand war an einer einzigen Stelle und der Eisberg hat 6 Lecks, auf 90 m verteilt, in den Rumpf gedrückt. Völlig egal also, ob nun eine Stelle schon durch den Brand beschädigt war.

Woher ich das weiß:Recherche