Hatten die Wasserdichten Schotten die bis zum E Deck der Titanic gingen eingebaute Türen und Luken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich des Decks E und der höher gelegenen, die du hier ansprichst, hat  dein Bekannter recht.

Diese Decks verfügten über keine wasserdichten Schotten.

Dies lässt sich u.a. auf folgender, verlinkten Seite der unteren Deckspläne erkennen.

Ich besitze das Buch "Titanic - Triumph und Tragödie", dort sind die Deckspläne ebenfalls enthalten. Auf diesen lässt sich die Aufteilung der Decks usw. noch besser erkennen.

http://www.angelfire.com/oh/dustyshook/images/nscplan21.gif

Du kannst im Web noch einmal nach Plänen schauen. Vielleicht findest du welche mit besserer Qualität.

Anmerkung:

In dem verlinkten Plan ist das zweite von oben das Deck E.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Titanic_Lecks.gif/800px-Titanic_Lecks.gif

und was sind das dann für dicke schwarze Lienen die wie schottwände aussehen

@Sagittarius1989

Die Zeichnung im Buch offenbart, dass es vermutlich im Vorschiff, als auch im Achterschiff, jeweils zwei durchgehende Schottwände im Deck E gab. Dazwischen war das Deck durchgehend ohne Schottwände konstruiert.

Das ist richtig. Die trennenden baulichen Einrichtungen - zusammengefasst unter "Schotts" - hatten selbstverständlich Türen u.ä. verschließbare Öffnungen.

Es gab sogar einen Tunnel im unterem Rumpfbereich der Über mehrere Sektionen ging, durch den die Heizer liefen. Es ist unklar, ob dieser Tunnel beim Untergang offen blieb und einen Einfluss auf den Sinkvorgang hatte.

Glaube ich auch aber es gibt keine Bilder davon  auch nicht von ihrer Schwester.

Ach ja er fragte mich mal warum die menschen keinen Stromschlag bekommen haben da die Steckdosen geflutet waren und so mit man ja einen schlag bekommen müsste beim durchlaufen.

Meine Antwort Steckdosen 1912??? die gab es doch da nicht,nicht mal in den 20er hatten alle Häuser strom, Er Klar die Glühbirne gab es auch schon.

Das stimmt aber ich habe noch die auf Fotos der Titanic Steckdosen gesehen für was auch??  Er Lampen,ich Die Lampen waren doch bestimmt an Wänden angeschlossen und hinder den Wänden waren die kabel die zu Generatoren liefen oder??

Genau so ist es. Steckdosen gab damals nie. Und die Stromleitung war hinter die Wänden. Es gab allerdings Kurzschlüsse wegen des eindringenden Wassers

Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen das die Wasserdichten Schotts nicht alle bis zur Decke gingen, deshalb konnte das schiff so schnell vollaufen. Ausserdem war das Lekage ein riesiger Riss, deshalb waren nicht nur ein oder zwei der Schotts betroffen sondern einige mehr. Das Grundübel wahren die Nieten, sie sollten aus Stahl seim, wahren aber aus Eisen deswegen sind sie reihenweise weggeplatzt. Währen sie aus Stahl gewesen wie Vorgeschrieben, wer weis !

das hat aber nichts mit meiner frage zu tun aber danke.)

@pritsche05

Die Schotten reichten bis D Deck. Es gab sechs Lecks in den ersten fünf Abteilungen. Deswegen sank die Titanic. Durch das Wasser sank der Bug und das Wasser lief über die Schotten hinweg.

Die Schotten reichten eher nur bis E-Deck.  Die Menschen blieben in Maschinenraum um das Schiff auch während des Untergangs Strom zu versorgen .