Ist der Untergang der Titanic ungefähr so verlaufen wie im Film "Titanic" aus 1997?

7 Antworten

Anhand der Berichte von Überlebenden und der Untersuchungen des Wracks lässt sich der genaue Hergang des Unterganges ziemlich gut herleiten. Der Forschungsstand wurde im Film sehr gut abgebildet. Gerade die Detailliebe im Film finde ich wirklich unglaublich. Ein paar Beispiele: Ida Strauß lehnte ein Platz im Rettungsboot ab, weil sie mit ihrem Mann zusammen gelebt habe und auch mit ihm gemeinsam sterbe werde. Daraufhin wurde ihrem Mann Isidor angeboten sich mit Ida zusammen in das Rettungsboot zu setzten, weil er ja schon besonders alt sei. Daraufhin meinte Isidor, sein Leben sei nicht mehr als das eines anderen und die beiden warteten in Liegestühlen an Deck auf den Tod. Das Ehepaar wurde in dem Film verewigt, wie es umarmend auf einem Bett liegt, das bereits von Wasser unterspült wird. Der Schiffsbäcker verteilte an Deck Brote an die Menschen in den Rettungsbooten und trank sehr viel Alkohol. Dadurch konnte er länger als die anderen im eiskalten Wasser überleben und wurde Stunden später kerngesund gerettet. Er ist im Film kurz vor dem Untergang am Heck zu sehen, wie er ein tiefen Zug aus einer Schnapsflasche nimmt. Auch der Offizier, der zuerst zwei Passagiere und dann sich selbst erschießt, das an Deck spielende Orchester, der Pfarrer, der am Heck der Titanic Gebete spricht, die nur halb vollen Rettungsboote und das mysteriöse Schiff, was plötzlich am Horizont auftaucht und genauso so schnell wieder verschwindet, sind durch Zeugenaussagen belegt. Und es gibt noch viele weitere Details zu entdecken. Der Film ist also sehr historisch gehalten.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  03.07.2023, 14:10

Der Schiffsbäcker verteilte an Deck Brote an die Menschen in den Rettungsbooten und trank sehr viel Alkohol. Dadurch konnte er länger als die anderen im eiskalten Wasser überleben ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Satz bestätigt dir kein Arzt, denn der Alkohol beschleunigt die Auskühlung eines Körpers.

Officially274  03.07.2023, 20:59
@zetra

So hat es der Bäcker jedenfalls erzählt. Fakt ist er hat zwei Stunden im eiskalten Wasser überlebt, obwohl man für gewöhnlich keine zwanzig Minuten darin überleben kann.

zetra  03.07.2023, 21:21
@Officially274

Ist da gut, aber diese positive Variante vom Alkohol im kalten Wasser, ist nicht richtig.

TitanicMaster  14.01.2024, 23:42

Der Film ist sehr historisch gehalten? Naja...

Also was das Setting betrifft hast du völlig Recht, da gab es nie einen besseren Titanic Film. So ziemlich alles im Film gezeigte, sowohl das Schiff von außen, als auch die Inneneinrichtung ist nahezu perfekt dem Original nachempfunden.

ABER = Der Untergang der Titanic, genauer gesagt das hoch Aufragen des Hecks, wie es sich nach dem Abbrechen wieder um 90 Grad aufrichtet und das kerzengerade Absinken des Hecks, ist mittlerweile nicht mehr der aktuelle Stand der Wissenschaftlichen Untersuchung. Gut, der Film ist von 1997 und damals ist man von diesen Szenarien aus gegangen aber zu behaupten, das sei immer noch die aktuelle Sichtweise der Wissenschaftler, ist einfach falsch. Auch der Offiziers Selbstmord ist nicht eindeutig historisch belegbar, da es nur eine Hand voll Zeugenaussagen zu dieser Behauptung gibt und sich diese zum Teil auch selbst widersprechen.

Von den dutzenden Charakteren, die für den Film erfunden wurden und nicht auf reale Personen basieren, reden wir erstmal gar nicht.

Ich sage nicht, das der Film in keinem Fall historisch genau ist aber es geht mittlerweile auch besser.

Ja, ungefähr so wird es sich zugetragen haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Bruch des Rumpfes bei einer weit weniger grossen Steigung des Hecks geschah, als es im Film dargestellt wurde. Das Heck richtete sich wohl etwas nach Backbord geneigt erst dann steil auf, als das Vorschiff bereits unterWasser war, und sich vom Kiel und Doppelboden losriss. Da dann die Dampfmaschinen die schwersten Bauteile im noch an der Wasseroberfläche treibenden Heck waren, richtete es sich fast senkrecht auf und versank dann langsam im Meer, wodurch das eintretende Wasser die Luft innen sehr stark verdichtete und sich dadurch grossen Druck aufbaute, der sämtliche Innenräume und Wände, einer Explosion gleich, brechen liess.

Der Ablauf der Katastrophe war sehr realistisch dargestellt.. die Liebesgeschichte verlieh dem Film eine zusätzliche Dramatik..

LA

Ungefaehr ja, aber Cameron hat die Geschichte so erzaehlt wie er sie interessant fand. Z.B. sind das Paar Rose und Jack frei erfunden, und der Charakter von Rose basiert eigentlich auf der Kuenstlerin Beatrice Wood, die nicht auf der Titanic fuhr.

Aber wir wissen ungefaehr was passierte durch die Ueberlebenden.

Bei allen Verfilmungen gaben die Regisseure ihre künstlerische Komponente bei, denn immer mussten sie ja im Blick behalten, das der jeweilige Film auch wieder seine Kosten einspielt. Somit ist das immer so und auch bei diesen abgefragten Film gewesen. Die Wahrheit ist dabei nur der Vorgang an sich, denn die ist unbestreitbar.

Titanic (1943), deutscher Spielfilm. Der Untergang der Titanic (Originaltitel Titanic), USA 1953. Titanic (1996), TV-Zweiteiler. Titanic (1997), USA, elffacher Oscar-Gewinner.

Titanic - Wikipedia