Warum Floss bei der Titanic im Hafen von Southampton Wasser aus dem bug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja ich denke das ist richtig dargestellt so!

was du dort siehst könnte Kühlwasser sein was austritt!

Dies gibt es bei Dampfschiffen und auch bei heutigen Motorschiffen!

Schau mal hier: Die Kielrohrkühlung ist u.U. eine Alternative für Verdrängeryachten. | MotorBootOnline

Alternativ könnte das der Austritt einer Lenzpumpe sein - diese alten Schiffe waren nie ganz dicht und die Bilge musste permanent ausgepumpt werden.

Schau mal hier: Bilge – Wikipedia

Hoffe konnte helfen, Grüße

Das ist das Kühlwasser für die Kondensatoren, das wieder austritt. Um den Restdampf wieder flüssig zu machen, muss er Kondensiert werden. Dies geschieht über Kondensatoren oder Wärmetauscher, die zwei Kreisläufe haben. Der erste Kreislauf ist der Primärkreislauf: hier wird Seewasser angesaugt und über die Wärmetauscher/ Kondensatoren geleitet und wieder zurück ins Meer befördert. Der zweite Kreislauf (Sekundärkreislauf) besteht aus Restdampf, der ebenfalls (getrennt vom Primärkreislauf) durch die Kondensatoren/ Wärmetauscher geleitet wird. Da diese Bauteile durch den Primärkreislauf kühl sind, kann der Restdampf wieder zu Wasser kondensieren. Dieses Kondensat wird verwendet, um die Kessel nachzuspeisen.

Völlig normal für ein Schiff der damaligen Zeit....

Alles was an Abwasser auf einem Schiff erzeugt wird geht irgendwie über Bord, damals oft eben einfach durch diverse Ausläufe oberhalb der Wasserlinie.

Und auf einem Passagierschiff fiel eben auch damals schon einiges an Abwasser an.

Und auch die Maschinenanlage produziert Abwasser, genauso wie die Stopfbuchsen der Propellerwellen die technisch bedingt immer ein wenig Wasser durchlassen müssen.