Wieso bergen wir nicht das Titanic Schiff von Meeresboden?

6 Antworten

Die Titanic ist 1912 untergegangen. Das bedeutet sie liegt jetzt ( Stand 2023) seit 111 Jahren da unten. Das Schiff rostet und ist stark beschädigt. Zudem liegt sie in 3800 Meter Tiefe, dort kommt kein Taucher hin. Wie und vor allem wo sollte man an die Titanic bitte etwas festmachen? Das ganze ist einfach unmöglich. Außerdem ist es auch eine Ruhestätte für die Menschen die dort ihr Leben verloren haben.

Wäre absolut sinnfrei. Der Stahl der Titanic ist inzwischen soweit korrodiert, das man nur noch Fetzen hochbekäme. Ausserdem ist das Schiff in mehrere Teile zerbrochen und steckt teilweise tief im Schlamm. Dafür müssten erstmal Technologien entwickelt und spezielles Equipment gebaut werden. Ein Puzzle wäre Dreck dagegen. Die ganze Aktion wäre so teuer, in 4000 m Tiefe, das man Jahrzehntelang dafür horrende Eintrittspreise nehmen müsste. Sinnvoller wäre es dann, das Ding 1 zu 1 nachzubauen und nen Freizeitpark draus zu machen.

Zum einen als Gedenkstätte für die vielen Verstorbenen und sie da für immer bleiben soll und zum anderen, weil sie eine Bergung niemals überstehen würde und man es niemals schaffen würde sie heil nach oben zu bekommen, dafür ist sie schon viel zu lange unten. Jetzt sieht sie noch Intakt aus aber das ist sie nicht.

Weil sie das niemals überstehen würde!

Was meinst du, wie viel Schaden über 100 Jahre Salzwasser bei Stahl anrichtet?!

😅