Was tanken Frachter?

2 Antworten

Containerschiffe benötigen Treibstoff - wie alle anderen Schiffe auch (außer kleinere Einheiten wie Kümos o. ä., die Gasöl oder simplen Diesel verbrennen) - allerdings benutzen selbst moderne Schiffe Schweröl.

An dieses Schweröl, ein Abfallprodukt der Ölraffinerien, werden daher aus Umweltschutzgründen höhere Anforderungen gestellt als noch vor vielleicht 10 Jahren. Ihr Schwefelgehalt (Stichwort: Saurer Regen) ist zwingend reduziert worden, ansonsten benutzen sie jedoch immer noch die selbe schwarze "Vergussmasse" Schweröl wie zuvor. Allerdings nicht überall. USA waren Vorreiter für die ECA-Zonen, die 200 Seemeilen vor dem Festlandsockel zwingend vorschreiben KEIN Schweröl (außer im Notfall) zu verbrennen und anstatt Marinegas, oder quasi Gasoil, auch Diesel genannt. Auch an diesen Diesel werden hohe Anforderungen gestellt, neben dem erlaubten Schwefelmaximalgehalt auch weitere Reduktionen, z. B. die die Stickstoffemission dramatisch reduziert.

Dafür hatte die Westküste der USA den Startschuss gegeben, dem sich mittlerweile alle großen Anrainer angeschlossen haben: China, Europa, Mittelmeer, Canada, um nur die richtig großen zu nennen. Woanders wird schritztweise dieser Zwang umgesetzt.

Das führt zu erhöhtem Umbau der bestehenden Flotten und zwingende Modifikation der alten Schiffe. Neue >Schiffe werden gleich so gebaut, dass sie genug Tankkapazitäten für die verschiedenen Qualitäten an Bord haben. Neue Brennstoffe benötigen auch wieder neue Schmierstoffe, um die Maschinen vor vorzeitigem Verschleiß entsprechend zu schützen.

Die neuste Generation fährt mit LNG, echtes Naturgas. Das erfordert mitnichten eine zweite Maschine, sondern eine quasi neuentwickelte Hauptmaschine, die entweder oder verbrennen kann, mit allen Modifikationen, die das mit sich bringt. In Deutschland ist Hapag-Lloyd Vorreiter in diesem Bezug. Das allererste Schiff wurde allerdings von den Franzosen in Dienst gestellt.

Wobei das größte Problem die Tankgeschichte ist, weil das Flüssiggas auf einem bestimmten Temperaturlevel sicher gehalten werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trolix007
Fragesteller

Wow danke für deine Ausführliche antwort

Tanken taten sie mal Schweröl.

Manchmal Diesel.

Und neuerdings zwingt man sie LPG (Erdgas) zu tanken. Wobei sie 2 Motoren haben. Einen mit Diesel auf hoher See und einen für Gas für Landnähe