Kann ich bei meinem Auto statt Super auch Super Plus verwenden?

ABCD1910  30.08.2021, 09:47

Welches Auto hast du?

Kiki022
Fragesteller

Ford Fiesta von 2011

ronnyarmin  30.08.2021, 17:04

Das Auto ist eigentlich egal. Interessant wäre es, den Motor zu erfahren.

Kiki022
Fragesteller

1.25

15 Antworten

Kann ich bei meinem Auto statt Super auch Super Plus verwenden?

Schaden tut es dem Motor niemals, eine höhere statt einer geringeren Oktanzahl zu nutzen. Allerdings bringt es in den meisten Fällen hinsichtlich der Kraftstoffkosten oder der Motorleistung auch keinen Vorteil, mitunter sogar einen Nachteil - sieh´ Dir hierfür mal folgende Messreihe an:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, tanken)

Kiki022
Fragesteller

Unsere Dienstautos in der Firma fahren ausschließlich E10 bis auf eins

ronnyarmin  30.08.2021, 17:10

Da wäre jetzt interessent zu erfahren, um welchen Motor es geht? Anscheinend ist er auf SuperPlus ausgelegt, sonst hätte er damit keine Mehrleistung gegenüber Super.

Hallo das fragst Du am besten bei deiner Werkstatt, es kann sein, das man da was umstecken muss in der Elektronik, so ist es malgewesen, weis leider nicht mehr ob es da um Benzin und Super ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch spricht nichts dagegen. Dem Motor ist das egal.

Super Plus hat in der Regel einen etwas geringeren Heizwert, also mehr Energie pro Liter. Du kannst also unter Umständen vielleicht 0,1 l pro 100 km sparen. Das bischen mehr an Energie ist aber viel geringer als der Preisaufschlag, den man dafür bezahlt. Es lohnt sich am Ende also nicht.

Der tatsächliiche Vorteil von Super Plus liegt darin, dass es klopffester ist. Davon hat man bei Alltagsmotoren aber gar nichts. Davon profitiert man nur bei hochgezüchteten Motoren mit besonders hoher Verdichtung oder extrem stark aufgeladenen Turbomotoren.

checkpointarea  30.08.2021, 10:00
Super Plus hat in der Regel einen etwas geringeren Heizwert, also mehr Energie pro Liter.

Du widersprichst Dir selbst, und laut meinen Recherchen stimmt nur der erste Teil des Satzes.

Hamburger02  30.08.2021, 10:08
@checkpointarea

Ups...da hab ich mich verschrieben. Gut aufgepasst. ;-)

Super Plus hat wegen des höheren Aromatengehalts und geringeren Alkojholgehalts eine etwas höhere Dichte und damit einen etws höheren Heizwert pro Liter. Speziel beim Super E10 senkt der Alkoholgehalt etwas den Brennwert (so um die 2%) , sodass in der Regel SuperPlus etwas mehr Energie pro Liter (nicht unbedingt pro kg) hat. Aber man bezahlt ja die Liter und nicht die kg.

checkpointarea  30.08.2021, 10:18
@Hamburger02

Sieh´ Dir mal das Bild in meiner Antwort an. Wie könnte der Mehrverbrauch von Super Plus im Vergleich zu Super E5 bei einem aufgeladenen Motor mit Klopfsensor zustandekommen, wenn der Energiegehalt doch am höchsten sein soll?

Hamburger02  30.08.2021, 11:09
@checkpointarea

Wie diese Werte zustande kommen ist für mich ohne nähere Angaben kaum nachvollziehbar und lassen mich staunend zurück, da sie der Theorie völlig widersprechen.

Kannst du, nur was soll das bringen? du zahlt mehr für ne Tankfüllung. Dein Motor ist für das normale Super ausgelegt.

  1. Ja, kannst du
  2. Der große Unterschied ist der Preis
  3. Es bringt dem Auto weder Nutzen noch Nachteile