Kann ich statt super 95 auch super plus tanken ?

6 Antworten

Das können oder dürfen ist nicht das Problem.Du darfst auch ARAL Ultimate und Shell V – Power Racing.

Wenn du dir deutlich mehr Leistung,PS,Drehmoment erhoffst dadurch,wirst du enttäuscht sein.Das wird nicht passieren wenn das Fahrzeug nur 95 Oktan benötigt.

Was hat die Oktanzahl zu bedeuten ?
Die Oktanzahl ist ein Indikator für die Klopffestigkeit von Kraftstoff. Sie wirkt sich auf die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen aus. Tankt man sein Auto mit Kraftstoff, welcher zu wenig Oktan enthält, kann eine unkontrollierte Kraftstoffverbrennung auftreten – erkennbar an einem Klopfgeräusch, wodurch die Motorleistung reduziert wird und es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommt. Deshalb sollte sich jeder Autofahrer beim Tanken an die Mindestoktanzahl seines Fahrzeuges halten. Eine zu hohe Oktanzahl schadet dem Motor nicht, höchstens dem Geldbeutel. Der Oktananteil wirkt sich nämlich auch auf den Preis aus.
Wann eignet sich Super Plus nicht ?
Viele Benzinmotoren sind auf die Verwendung von Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt. In diesen Fällen sind die oben angeführten Vorteile von Super Plus nichtzutreffend, sodass das Tanken von Kraftstoff mit einem erhöhten Oktangehalt keinen Vorteil bringt.

https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-plus/#:~:text=Die%20einzelnen%20Kraftstoffarten%20haben%20folgende%20Zusammensetzung%3A%201%20Super,Oktan%20und%20einem%20Biosprit-Ethanol-Anteil%20von%20maximal%20f%C3%BCnf%20Prozent

Wenn dann steht es in den Fahrzeug Unterlagen aber warum solltest du mit einem A3 Super + tanken? Ist teurer und lohnt sich bei dem Auto nicht.

JulianATP
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied ?

AudiLover666  16.05.2021, 17:03
@JulianATP

Preis und Super+ ist eigentlich für stärkere Motoren besser geeignet. Kann dir nur leider nicht sagen ob es Nachteile mit sich bringt.

Paejexa  16.05.2021, 17:20
@JulianATP

Super ist E95 und Super Plus ist E98. Letzteres hat eine höhere Oktanzahl und wird von manchen Motoren gebraucht um die volle Leistung abrufen zu können. Bei normalen Motoren "verpufft" das zusätzliche Oktan aber einfach, man zahlt dann bloß mehr

Andreas10384728  16.05.2021, 17:54
@JulianATP

Der Preis und die Klopffestigkeit. Praktisch minimal Motorschonender aber für den Preis absolut unnötig

Gluglu  16.05.2021, 19:22
@JulianATP

Die Octanzahl! Bevor Du hier einen ausgewogenen Mix von "Ja" und "Nein" hörst: Rufe einfach bei der Audi- Hotline an und die sagen Dir, ob Du das kannst oder nicht. Wenn ja und Du tankst voll, dann achte mal auf Deine Reichweite denn es kann durchaus sein, dass Du damit günstiger fährst. In Irland gab es kein Super 95 sondern nur Super Plus und ich bin mit dem Motorrad statt 230km dann knapp 400km weit gekommen... hatte also nichts dagegen. Wie sich das bei Deinem Fahrzeug verhält musst Du mal schauen.

Kannst du, bringt außer höherer Kosten, keine Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Hallo, kannst du machen aber 3 Oktan mehr wirst du nicht merken nur am Geldbeutel.

Eine höher Oktanzahl (98 statt 95) kannst du immer tanken.